Ihor Kushpler: Chamomile blossoms on a mountain; Boris Lyatoshinsky: Grief after grief; Anatoliy Kos-Anatolsky: Four oxen I graze; Kostiantyn Dankevych: Arie aus Nazar Stodolya + Arie aus Nohdan Khmelnytskyy; Yuliy Meitus: Ballade Ksenia; Mykola Lysenko: Arie aus Taras Bulba; Viktor Matyuk: Beloved Homeland; Oleh Kiva: Kammerkantate;Traditional (Arr. Oles Chyshko): I do not want to sleep; Zoryana Kushpler, Luhansk Symphony Orchestra, Ivan Ostapovych; # Gramola 99302; Aufnahme 2022, Veröffentlichung 17.11.2023 (55'13) – Rezension von Remy Franck

Die ukrainische Mezzosopranistin Zoryana Kushpler, die von 2007 bis 2020 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper war und seit kurzem als Professor für Sologesang am Salzburger Mozarteum unterrichtet, versammelte im August 2022 die aus ihrer Heimat geflohenen Musiker des Luhansk Symphony Orchestra in Lviv, um Opernarien von ukrainischen Komponisten und Bearbeitungen ukrainischer Volkslieder aufzunehmen.

Das Album und sein musikalisches Programm konfrontieren den Hörer mit dem, was man die ‘große slawische Seele’ nennt, mit einer oft berührenden Musik, die von Sehnsucht nach Freiheit und Liebe, sowie von Verlust, Schmerz und Melancholie erzählt. Die meisten Lieder und Arien sind trauerverhangen, mehr oder weniger dramatisch und werden von Zoryana Kushpler sehr ausdrucksvoll gesungen. Ihre Stimme ist warm, gut geführt, aber manchmal gibt es ein bisschen viel Vibrato.

Die Begleitung durch das Luhansk Symphony Orchestra ist engagiert, und die Tonaufnahme ist von guter Qualität. Das Booklet enthält alle gesungenen Texte in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache.

Ukrainian mezzo-soprano Zoryana Kushpler, who was an ensemble member of the Vienna State Opera from 2007 to 2020 and recently became a professor of solo singing at the Salzburg Mozarteum, gathered the musicians of the Luhansk Symphony Orchestra, who had fled their homeland, in Lviv in August 2022 to record opera arias by Ukrainian composers and arrangements of Ukrainian folk songs.

The album and its musical program confront the listener with what is called the ‘great Slavic soul’, with often touching music that tells of longing for freedom and love, loss, pain and melancholy. Most of the songs and arias are mournful, more or less dramatic, and are sung very expressively by Zoryana Kushpler. Her voice is warm, well led, but sometimes there is a bit much vibrato.

The accompaniment by the Luhansk Symphony Orchestra is engaging, and the sound recording is of good quality. The booklet contains all the sung texts in German, English and Ukrainian.

  • Pizzicato

  • Archives