Federico Mompou: Musica Callada; Stephen Hough, 1 CD Hyperion CDA68362; Aufnahme 10.2020, Veröffentlichung 03.02.2023 (68') - Rezension von Norbert Tischer

Die vier Hefte von Federico Mompous Musica Callada bilden das Programm dieser CD, die Stephen Hough mit unverändert großer Musikalität eingespielt hat. Diese Komposition wird als das musikalische Testament Federico Mompou (1893-1987) angesehen. Es ist eine 28-teilige Meditation, die Hough sehr gut beschrieben hat: « Die Musik von Federico Mompou ist die Musik der Verdunstung. Die gedruckte Seite scheint verblasst zu sein, als ob die Taktstriche, die Taktarten, die Tonarten und sogar die Noten selbst über eine zeitlose Anzahl von Jahren verschwunden sind. Es gibt keine Entwicklung des Materials, wenig Kontrapunkt, kein Drama und keine nennenswerten Höhepunkte; und diese Einfachheit des Ausdrucks – flüchtig, ausweichend und schüchtern – ist seltsam entwaffnend. Bei Mompou gibt es für die Kultivierten keinen Platz zum Verstecken. Wir befinden uns in einem Glashaus, und die daraus resultierende Transparenz ist beunruhigend, denn sie schafft eine Spiegelung, in der unser Gesicht und unsere Seele zu sehen sind. »

Hough spielt introspektiv, nuancenreich und durchwegs so, dass man als Zuhörer der suggestiven Kraft dieser Musik völlig erliegt. Man beobachtet das Glashaus und versucht ja nichts zu verpassen.

The four books of Federico Mompou’s Musica Callada form the program of this CD, recorded by Stephen Hough with unchanged great musicality.

This composition is considered the musical testament of Federico Mompou (1893-1987). It is a 28-part meditation, which Hough described very well, « The music of Federico Mompou is the music of evaporation. The printed page seems to have faded, as if the bar lines, time signatures, key signatures, and even the notes themselves have disappeared over a timeless number of years. There is no development of material, little counterpoint, no drama nor climaxes to speak of; and this simplicity of expression – elusive, evasive and shy – is strangely disarming. There is nowhere for the sophisticate to hide with Mompou. We are in a glasshouse, and the resulting transparency is unnerving, for it creates a reflection in which our face and soul can be seen. »

Hough’s playing is introspective, nuanced, and consistently so that as a listener you completely succumb to the evocative power of this music. You watch the glass house and try not to miss anything.

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