Dies haben die Münchner Philharmoniker heute Nachmittag getwittert. Es ist ergötzlich! « Liebe Deutsche Bahn, wir sind noch immer sprachlos, auch drei Tage danach: was ist bloß los mit Dir?

Für uns gibt es nichts Schöneres: Menschen mit Musik zu begeistern, egal ob in München oder auf Tournee. Und Nachhaltigkeit ist wichtig für uns, wir wollen unsere Reisen so klimafreundlich wie möglich gestalten.

Eine Tournee vom 9. bis 13. September sollte uns per Zug nach Luzern, Köln und Berlin führen. Sollte..! Für Mahlers 2. Symphonie waren wir mit über 200 Personen unterwegs. Drei Orte, drei Bahnfahrten, und keine lief wie geplant. Die ersten beiden verzeihen wir Dir, doch mit der letzten Fahrt von Köln nach Berlin am Dienstag hast Du Dich selbst über- und uns tief getroffen:

Gestartet wären wir am Morgen um 9.30 Uhr am Kölner Hauptbahnhof – nach drei (!) ausgefallenen ICE und keinerlei Information wie, wann und ob wir überhaupt weiterkommen, rollten wir drei Stunden später schließlich doch noch los. Dank weiterer Verzögerungen kamen wir 4,5 Stunden später als geplant und völlig erschöpft in Berlin an, 10 Stunden waren wir unterwegs. Das Konzert konnte erst 25 Minuten später beginnen, eine Radioübertragung aus der Berliner Philharmonie musste ausfallen – das Berliner Publikum reagierte großartig, wir gaben alles, sie dankten es uns.

Liebe Deutsche Bahn Personenverkehr, und ja, fühlt Euch genauso angesprochen, liebe Verkehrspolitik: wir möchten unser Klima unbedingt schützen! Zu gern haben wir dabei auf Euch gesetzt, Euch vertraut. Wir haben Euch trotz wiederholter negativer Erfahrungen verteidigt und in Schutz genommen, immer wieder. Doch ihr fallt uns in den Rücken, ihr lasst uns im Stich. Wir können uns nicht auf Euch verlassen. Wir können nicht mehr.

Wann wacht ihr endlich auf?

Eure

Münchner Philharmoniker »

  • Pizzicato

  • Archives