Gasteig München

Der Münchner Stadtrat hat das Ergebnis des Vergabeverfahrens für ein Investorenmodell zur Generalsanierung des Gasteigs behandelt und die Sanierung vorerst wegen fehlender Grundlage ausgesetzt.

Mit Beschluss vom 23. März 2022 hatte der Stadtrat die Stadtkämmerei und das Baureferat beauftragt, das Vergabeverfahren zu starten.

Nachdem eine zuvor durchgeführte Marktsondierung positive Rückmeldungen von Projektentwicklern und Baukonzernen ergeben hatte, wurde der europaweite Teilnahmewettbewerb unmittelbar nach diesem Stadtratsauftrag veröffentlicht. Aufgrund der Auswirkungen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der Russischen Föderation auf die Ukraine haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Investorenmodell während des Teilnahmewettbewerbs allerdings grundlegend verändert. Innerhalb der Bewerbungsfrist ist deshalb nur eine Bewerbung eingegangen. Diese hat jedoch die Anforderungen für eine Teilnahme nicht erfüllt und musste gemäß rechtlicher Prüfung vom Verfahren ausgeschlossen werden. Im Ergebnis liegt damit keine geeignete Bewerbung vor und das Vergabeverfahren muss daher aufgehoben werden.

Angesichts der derzeit weiter andauernden, schwer kalkulierbaren steigenden Baupreis- und Zinsentwicklung können Bieter erst auf gesicherter Grundlage ihr Investment kalkulieren, wenn sich die Marktlage wieder entspannt hat. Deshalb hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, mögliche Optionen zu prüfen und den Stadtrat spätestens im Herbst mit einem Vorschlag zum weiteren Vorgehen zu befassen.

  • Pizzicato

  • Archives