Michael Tilson Thomas: From the Diary of Anne Frank + Meditations on Rilke; Isabel Leonard, Erzählerin, Sasha Cooke, Mezzosopran, Ryan McKinny, Bassbariton, San Francisco Symphony, Michael Tilson Thomas; 1 SACD SFS Media 0079; Aufnahmen 11/2018 & 01/2020, Veröffentlichung 26/06/2020 (Digital), 17/07/2020 (SACD) 81'08) - Rezension von Remy Franck

Zur Feier von Michael Tilson Thomas’ 25. und letzter Saison als Music Director des San Francisco Symphony Orchestra präsentiert das Label SFS Media ein Album mit den Ersteinspielungen zweier Werke von Michael Tilson Thomas.26he Diary of Anne Frank wurde 1989 auf Anfrage der Schauspielerin Audrey Hepburn komponiert. MTT nennt es ‘Melodrama in the form of Symphonic Variations’. Für die Musik benutzte er Themen aus dem Kaddish, während Hepburn die Texte aus dem Tagebuch von Anne Frank auswählte.

Tilson Thomas reagiert mit einer emotionalen Musik seismographisch auf den Text, um die Stimmungen musikalisch zu untermalen, um Annes jugendlichen Optimismus und ihre menschliche Gesinnung, ihren gelegentlichen Unmut genauso hörbar werden zu lassen wie die tragischen Ereignisse, die das junge Mädchen umgaben und es letztlich in den Tod führten.

Zusammen mit der einfühlsamen Erzählerin Isabel Leonard und dem San Francisco Symphony gelingt Tilson Thomas eine bewegende Aufführung dieser Musik, die sich in Sätze mit Erzählung und rein orchestrale Teile gliedert.

Klanglich ist das tonale, brillant orchestrierte Werk einfallsreich und originell, zugleich aber auch einfach und mit seinem theatralischen Flair unmittelbar zu erfassen.

Mehr als dreißig Jahre nach dem Diary entstand MTTs Liederzyklus Meditations on Rilke. Der Komponist sagte dazu: « Diese Meditations on Rilke sind Reflexionen der vielen Stimmungen, die die Gedichte suggerieren. Die Motive und Harmonien dieser Stücke begleiten mich schon seit Jahren, Jahrzehnten. Dieser Zugang zur Musik als lebenslanges Tagebuch oder konfessioneller Begleiter, war, was mein Vater – und wie ich jetzt gelernt habe, auch mein Großvater und sogar mein Urgroßvater –erlebten. Meditations on Rilke basiert auf Motiven, die in jedem Lied auf andere Weise wiederkehren, sich neu kombinieren und verwandeln.“

Herbsttag, Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, Das Lied des Trinkers, Immer wieder, Imaginärer Lebenslauf und Herbst sind die sechs Gedichte von Rilke, die für diesen wie traumhaft konzipierten Zyklus vertont wurden.

Nun wird man den düsteren und pessimistischen Ton Rilkes in der Musik vergeblich suchen. Aber, wie MTT betont, die Musik ist ja auch nur Reflexion, also  keine dramatische Umsetzung. Mit guten Stimmen und exzellenten Leistungen des lyrisch eingesetzten Orchesters und seiner Solisten ist MTT auch in diesem eigenen Werk eine sehr gute und stimmungsvolle Interpretation gelungen.

To celebrate Michael Tilson Thomas’ 25th and last season as Music Director of the San Francisco Symphony Orchestra, SFS Media presents an album with the premiere recordings of two works by Michael Tilson Thomas.
The Diary of Anne Frank was composed in 1989 at the request of the actress Audrey Hepburn. MTT calls it ‘Melodrama in the form of Symphonic Variations’. For the music he used themes from the Kaddish, while Hepburn chose the texts from Anne Frank’s diary.
With an emotional music Tilson Thomas responds seismographically to the lyrics, providing a musical accompaniment which is Anne’s youthful optimism, her humanism or her occasional bitterness as audible as the tragic events that surrounded the young girl and ultimately led to her death.
Together with the sensitive narrator Isabel Leonard and the San Francisco Symphony, Tilson Thomas succeeds in a moving performance of this music, which is divided into movements with narration and purely orchestral parts. The tonal, brilliantly orchestrated work is imaginative and original, yet at the same time simple and with its theatrical flair immediately accessible.
MTT’s song cycle Meditations on Rilke was written more than thirty years after the Diary. The composer said: “These Meditations on Rilke are reflections of the many moods the poems suggest. The motives and harmonies of these pieces have been with me for years, decades. This approach to music as a kind of lifelong journal, or confessional companion, was what my father, and as I now have learned, my grandfather, and even my great-grandfather, experienced. Meditations on Rilke is based on motives that recur, recombine, and morph differently in each song. »
Herbsttag, Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, Das Lied des Trinkers, Immer wieder, Imaginärer Lebenslauf and Herbst are the six poems by Rilke that were set to music for this often soft, dream-like cycle.
Now one will search in vain for Rilke’s gloomy and pessimistic tone in the music. But, as MTT points out, the music is only a reflection, not a dramatic transcription. With good voices and excellent performances by the lyrically playing orchestra and its soloists, MTT has provided a very good and atmospheric interpretation in this own work.

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