Mozart y Mambo; Werke von Mozart, Prado, Olivero, Davis, Preito, Carrillo, Simons; Sarah Willis (Horn), Havan Lyceum Orchestra, The Sarahbanda, Havana Horns; 1 CD Alpha 578; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 07/2020 (54'45) - Rezensionen von Remy Franck & Guy Engels

(Remy Franck) – Mozart y Mambo nennt sich eine Alpha-Produktion, auf der Musik von Mozart, u.a. das Hornkonzert KV 447, mit kubanische Tanzmusik vermischt. Sogar einen Mambo nach dem ersten Satz aus Mozarts Kleiner Nachtmusik gibt es zu hören. Naja. Die Hornistin Sarah Willis spielt mit gewohnt opulentem Klang. Neben ihr musizieren junge Kubaner auf solidem Niveau. Nun sind die meist trivialen kubanischen Stücke weder wirklich gut, noch passen sie zu Mozart. Eine abstruse Produktion!

(Guy Engels) – Sarah Willis ist ohne Zweifel eines der bekanntesten Gesichter der Berliner Philharmoniker. Regelmäßig begegnet man der Hornistin im Fernsehen, sie macht Interviews mit Musikern auf der hauseigenen digitalen Plattform der Philharmoniker.

Sarah Willis hat Charisma und Entertainer-Qualitäten und – vor allen Dingen – sie ist eine überragende Hornistin. Alle diese hervorragenden Eigenschaften kommen auf dieser CD bestens zur Geltung. Ihre Fähigkeit, in die berauschenden Rhythmen, Klänge und Stimmungen der Karibik einzutauchen und ihrem Horn die passenden Klangfarben zu entlocken, ist bewundernswert. Hätte sie es doch dabei belassen!

Mozart auf ihre kubanische Reise mitzunehmen, war nicht die beste Entscheidung. Seine Kompositionen wirken konzeptuell und vor allem musikalisch wie Fremdkörper. Man kann Mozart und seiner Musik schon einiges zumuten, aber die kubanische Sonne bekommt ihr nicht.

Mozart y Mambo is the name of this release, in which music by Mozart, including the Horn Concerto KV 447, is mixed with Cuban dance music. There is even a mambo after the first movement from Mozart’s Kleine Nachtmusik. Sarah Willis has charisma and entertainer qualities and – above all – she is an outstanding horn player. All these outstanding qualities are shown to their best advantage on this CD. She plays with her usual opulent sound. Next to her, young Cubans play music on a solid level. But to take Mozart on her Cuban journey was not the best decision. The mostly trivial Cuban pieces are neither really good, nor do they fit Mozart. His compositions seem like foreign bodies conceptually and above all musically. You can expect a lot from Mozart and his music, but the Cuban sun does not agree with you. An abstruse production!

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