Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626; Sandrine Piau, Sopran, Sara Mingardo, Alt, Werner Güra, Tenor, Christopher Purves, Bass, Accentus, Insula Orchestra, Laurence Equilbey; 1 CD Naïve V5370; 2/14 (48') – Rezension von Remy Franck

Die französische Dirigentin Laurence Equilbey hat mit ihrem Kammerchor Accentus und dem 2012 von ihr gegründeten Orchester ‘Insula’ Mozarts Requiem aufgenommen. Die Aufnahme entstand in der ‘Chapelle Royale’ von Schloss Versailles. Und deren Akustik ist nicht unproblematisch. Das Klangbild ist sehr hallig und verwischt Konturen. Aber vielleicht kommt das ja auch Equilbeys Interpretationsansatz entgegen. Und der gibt der Musik einen eher weichen Charakter. Schon das Introitus überrascht mit seinem zarten Ton. Und wenn auch einige Teile ganz schön dramatisch erklingen, so ist doch dieses weiche, hoch sensible und stark verinnerlichte Musizieren das prägende Merkmal dieser Aufnahme. Für Equilbey ist das Requiem offenbar in erster Linie ein religiöses Werk, das zur Seele des Hörers sprechen soll.

This is one very soft, delicate and in a certain way feminine version of Mozart’s Requiem. The sound is excessively reverberant.

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