Oksana Lyniv
(c) Oleg Pavlyuchkiy

Der sächsische Mozartpreis 2021 wird an das Jugendsinfonieorchester der Ukraine und seine Dirigentin Oksana Lyniv verliehen, teilte das Mozartfest Sachsen mit. Der Preis wird am 20. Oktober übergeben.

2016 gründete Lyniv nach dem Vorbild und mit Unterstützung des deutschen Bundesjugendorchesters das Jugendsymphonieorchester der Ukraine, in dem musikalisch hochbegabte Jugendliche aus allen Teilen der Ukraine musizieren.

Geboren in Brody/Ukraine, studierte Oksana Lyniv Dirigieren u. a. an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Von 2008 bis 2013 war sie stellvertretende Chefdirigentin am Akademischen Nationaltheater Odessa. Von 2013 bis 2017 war sie an der Bayerischen Staatsoper als Assistentin des Generalmusikdirektors Kirill Petrenko engagiert. Von 2017 bis 2020 war sie Chefdirigentin der Oper Graz. Sie wird 2021 als erste Frau überhaupt bei den Bayreuther Festspielen dirigieren. Dort wird sie die Premiere der Wagner-Oper Der fliegende Holländer leiten.

  • Pizzicato

  • Archives