Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquintett KV 581 + Hornquintett KV 407; Bach / Mozart: Fünf Fugen aus Das Wohltemperierte Klavier II für Streichquartett; Stephan Katte, Horn, Nicola Jürgensen, Klarinette, Klenke Quartett; 1 CD Accentus Music ACC30540; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 23.04.2021 (58'28) – Rezension von Remy Franck

Das Klenke-Quartett feiert im Juni 2021 sein 30-jähriges Bestehen. Dazu gibt es eine neue CD mit zwei Gästen, dem Naturhornspieler Stephan Katte und der Klarinettistin Nicola Jürgensen. Diese erweist sich in Mozarts Klarinettenquintett mit subtiler Phrasierung wie auch natürlichem Atem als perfekte Partnerin der Klenke-Damen. Da wird weder modernisiert noch historisiert, sondern Mozarts Musik wird sehr musikantisch und vital bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet.

Ausdrucksvoll und mit historisch richtigem Gespür erklingen die Mozart-Bearbeitungen von fünf Bach-Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier.

Mozarts Hornquintett ist ein sehr charmantes, gefälliges Werk, wenn es denn mit adäquater Klangbalance aufgeführt wird. Es gibt Aufnahmen mit dominierendem Horn, das die Streicher in die Ecke drückt. Oder es gibt solche, die das Horn zu weit nach hinten verbannen. In dieser Produktion ist eine optimale Ausgewogenheit erzielt worden. Das erlaubt ein feines Dialogieren des Horns und der einzelnen Violine, da Mozart in diesem Quintett zwei Bratschen vorschreibt. So entsteht ein konzertantes Musizieren, in dem die tiefen Streicher dennoch sehr präsent bleiben und mit dazu beitragen, dass sich die Texturen ständig verändern.

The Klenke Quartet celebrates its 30th anniversary in June 2021. To mark the occasion, there is a new CD with two guests, horn player Stephan Katte and clarinetist Nicola Jürgensen. With subtle phrasing as well as natural breath the latter proves to be the perfect partner for the Klenke ladies in Mozart’s Clarinet Quintet There is neither modernization nor historicization, but Mozart’s music is illuminated in a very musical and vital way down to the smallest detail.
Mozart’s arrangements of five Bach fugues from the Well-Tempered Clavier are expressive and convincing due to a historically correct playing.
Mozart’s Horn Quintet is a very charming, pleasing work when performed with adequate tonal balance. There are recordings with the horn dominating, and the string becoming almost inaudible. Or there are those that banish the horn too far to the rear. In this production, an optimal balance has been achieved. This then allows for fine dialogue between the horn and the one violin, since Mozart specifies two violas in this quintet. The result is concertante music-making in which the low strings nevertheless remain very present and help to keep the textures constantly changing.

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