Wolfgang Amadeus Mozart: Messe KV 317 (Krönungsmesse); Vesperae solennes de confessore KV 339; Sandrine Piau, Renata Pokupic, Benjamins Bruns, Andreas Wolf, Accentus, Insula Orchestra, Laurence Equilbey; 1 CD Erato 0190295872533; Aufnahme 09/2016, Veröffentlichung 04/2017 (51'47) – Rezension von Remy Franck

Nach der Minkowski-Johannespassion ist dies nun schon die zweite Erato-Aufnahme, die vom Klang her nicht befriedigt. Nicht ganz so schlimm ist es wie bei Minkowski, aber die in einer Kathedrale eingespielten Werke leiden doch sehr unter einem halligen und vor allem unausgeglichenen Klangbild.

Orchester und Chor scheinen auf zwei verschiedenen Ebenen zu musizieren, und störend ist auch der Kontrast zwischen der manchmal kristallinen Helle der hohen Streicher, während Pauken und tiefe Streicher basslastig dröhnen. Gute Aufnahmen zu bewerkstelligen ist eben bei allem technischen Fortschritt nicht einfacher geworden.

Laurence Equilbey dirigiert an der Spitze des ‘Insula’- Orchesters und des ‘Accentus’-Chors die ‘Krönungsmesse’ und die ‘Vesperae’ in dezidiert festlichen und effektvollen Interpretationen. Irgendwie wirkt das sogar theatralisch und deutlich überakzentuiert, um nicht zu sagen gehämmert. Aber wie auch immer: die Aufnahme, die keinerlei Feinheit im Klang erlaubt, lässt eine Bewertung eigentlich nicht zu.

This sound recording is far too reverberant and badly balanced, to be thoroughly judged, yet the rather theatrical approach of conductor Laurence Equilbey seems to be very special and I can say that this is definitely not my cup of tea.

  • Pizzicato

  • Archives