Whispering Mozart; Wolfgang Amadeus Mozart: Das Traumbild KV 530, Sehnsucht nach dem Frühling KV 596, Das Lied der Trennung KV 519, Die betrogene Welt KV 474, An Chloë KV 524, An die Freundschaft, Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte KV 520, Abendempfindung KV 523, Eine kleine deutsche Kantate, Das Veilchen, KV 476, An die Freude KV 53, An die Hoffnung KV 390, Der Zauberer, KV 472, Ich würd auf meinem Pfad KV 340, Brüder lasst uns lustig sein, Die Zufriedenheit KV 473, An die Einsamkeit KV 391, An die Bescheidenheit KV 392, Geheime Liebe KV 150, Im Frühlingsanfang KV 597, Daphne, deine Rosenwangen, KV 52/46c, Komm, liebe Zither KV 351; Marianne Beate Kielland, Mezzosopran, Nils Anders Mortensen, Klavier; 1 CD Lawo LWC1111; Aufnahme 03/2014, Veröffentlichung 13/01/2017 (65'16) – Rezension von Remy Franck

Ein intimes, für den Salon gedachtes Liedrepertoire von Mozart singt die norwegische Mezzosopranistin Marianne Beate Kielland (*1975) auf dieser CD. Die Auswahl von 21 Liedern zeigt zudem die Entwicklung im Liedschaffen des Komponisten, vom einfachen Strophenlied wie ‘Das Traumbild oder ‘Im Frühlingsanfang’ bis zu gestalterisch komplexeren Kompositionen, die auch für die Interpreten eine größere Herausforderung darstellen.

Sowohl die sauber artikulierende und daher textverständlich singende Marianne Beate Kielland als auch Pianist Nils Anders Mortensen nähern sich den Liedern mit einer angenehmen gestalterischen Natürlichkeit. Sie vermeiden jedwedes Pathos und große Gesten, so dass die immer zarte und kultivierte Ausdruckssensibilität sich für den Zuhörer besonders beglückend entwickelt. Die Stimmführung ist ziemlich ausgeglichen, nur ganz selten kommt es zu einem etwas sprunghafteren Singen oder zu etwas blassen Tönen im unteren Register. Der Titel der CD ‘Whispering Mozart’ ist jedenfalls mehr als berechtigt.

Intimate and sensitive interpretations of 21 songs by Mozart. Marianne Beate Kielland and Nils Anders Mortensen give this program the quality of a living room performance. Kielland’s singing is mostly convincing, well-articulated and very natural in its emotional expression.

  • Pizzicato

  • Archives