Tobias Scharfenberger

Über 50 Konzerte präsentierte das älteste klassische Musikfestival in Rheinland-Pfalz im Verlauf der 16-wöchigen Saison. Die 34. Ausgabe der Konzertreihe war am 13. Juli mit dem Knabenchor Hannover und Canadian Brass eröffnet worden. In den folgenden 16 Wochen konnten insgesamt 11.500 Zuhörer zu den 54 Konzerten des Festivalsommers begrüßt werden, 19 davon waren komplett ausverkauft. 43 ausgewählte Spielstätten bildeten in diesem Jahr die reizvolle Kulisse für die Darbietungen der 470 Künstlerinnen und Künstler aus 37 Nationen und von vier Kontinenten.

Intendant Tobias Scharfenberger zeigt sich zufrieden mit der Bilanz der zu Ende gegangenen Saison. « Die gegenüber dem Vorjahr gestiegene Zuhörerzahl bei weniger Konzerten als 2018, das ausgezeichnete Feedback der Besucher wie auch die exzellenten Pressestimmen zu den Konzerten unterstreichen, dass die künstlerische, stärker themenorientierte Weiterentwicklung des Programms angenommen wird; zum anderen konnten wir damit weitere Publikumsschichten für uns gewinnen, die das Festival für sich neu entdeckten.“

Angelehnt an das Motto ‘heimat/en“ des Kultursommers Rheinland Pfalz stellte die künstlerische Ausrichtung des diesjährigen Mosel Musikfestivals die Frage auf, wonach wir uns sehnen, wenn wir von Heimat sprechen – und: Was macht es mit Musikern, wenn sie in andere, fremde und ferne Länder reisen? Ein überaus breit gefächertes, musikalisches Spektrum sorgte für eine Annäherung an diese Gefühlswelten.

« Es ist insbesondere die Musik, die über ein Hinhören Verständnis und Neugier für das vermeintlich Fremde weckt und somit einen Dialog initiieren kann – 2019 war ein Festivalsommer, der seltene musikalische und kulturelle Entdeckungen ermöglichte, und gleichwohl eine Wiederbegegnung mit Vertrautem bot“, resümiert Tobias Scharfenberger das Programm. Das Angebot reichte von Kompositionen des Frühbarock und der Renaissance über spirituelle Gesänge Afrikas bis zur geistlichen Chorliteratur Europas.

Für die anstehende Saison 2020 sind die Weichen bereits gestellt. Das Eröffnungskonzert für das 35. Mosel Musikfestival wird am 5. Juli 2020 stattfinden; die Saison endet am 3. Oktober. Am 6. Dezember wird das Programm offiziell präsentiert; auch der allgemeine Vorverkauf startet an diesem Nikolaustag. Einer der Schwerpunkte wird der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens sein.

 

  • Pizzicato

  • Archives