Humanity; Pehr Henrik Nordgren: Konzert für Cello & Streichorchester Nr. 1; Peteris Vasks: Konzert für Cello & Streichorchester Nr. 2 Klatbutne - Presence; J.S. Bach: Aria aus der Pastorale BWV 590 + Erbarm' dich mein, Oh Herre Gott BWV 721; Simone Drescher, Cello, Sinfonietta Riga, Janis Liepins; 1 CD GWK 157; Aufnahme 01.2022, Veröffentlichung 10.2022 (69'09) - Rezension von Remy Franck

Unter dem etwas großspurigen Titel Humanity spielt die junge Cellistin Simone Drescher zwei moderne Cellokonzerte, denen sie jeweils eine Bach-Bearbeitung folgen lässt.

Der Kontrast zwischen den rabiaten und den düster-meditativen Teilen des Nordgren-Konzerts gelingt ihr ausdrucksvoll. Den Andante-Hymnus spielt sie spannungsvoll, und Janis Liepins unterlegt ihr Spiel mit einem zwischen harschen und mysteriösen Klängen wechselnden Streicherteppich.

Das 2. Cellokonzert von Peteris Vasks, Klatbutne (Präsenz), wurde für Sol Gabetta und die Amsterdam Sinfonietta komponiert. Das dreisätzige Werk beginnt mit einer langen Kadenz, die Simone Drescher genau wie den Rest des Satzes sehr kantabel spielt. Nicht weniger eindringlich gerät der zweite Satz, ein Allegro, das eine ungeheure Spannung erzeugt. Das Finale ist langsam und elegisch. Am Ende mischt sich die Stimme der Cellistin mit ihrem Celloklang in einer Art wortlosem Wiegenlied. Auch im Arrangement von Bachs Choralvorspiel blendet Simone Drescher ihre Singstimme ein und schafft so eine schöne Verlängerung der Stimmungen aus dem Vasks-Konzert.

Under the somewhat grandiose title Humanity, the young cellist Simone Drescher plays two modern cello concertos, each of which she follows with a Bach arrangement.

The contrast between the raving and the somber-meditative parts of the Nordgren concerto succeeds expressively. She plays the Andante hymn with tension, and Janis Liepins supports her playing with a string sound that alternates between harsh and mysterious sounds.

The 2nd Cello Concerto by Peteris Vasks, Klatbutne (Presence), was composed for Sol Gabetta and the Amsterdam Sinfonietta. The three-movement work begins with a long cadenza, which Simone Drescher plays very cantabile, just like the rest of the movement. The second movement, an allegro, is no less forceful, creating tremendous tension. The finale is slow and elegiac. At the end, the cellist’s voice blends with her cello sound in a kind of wordless lullaby. Simone Drescher also fades in her singing voice in the arrangement of Bach’s chorale prelude, creating a beautiful extension of the moods from the Vasks concerto.

  • Pizzicato

  • Archives