Ways; Boumans: I looked back, you were gone; Olivier Dartevelle: Clariguette; Camille Kerger: Arc-en-ciel, Indigo; Alexander Mullenbach: Hommage à Debussy; Albena Petrovic: Lonely Soul; Georgi Zlatev-Cherkin; Sevdona; Milcho Leviev: Bulgarian Boogie; Dimitar Bodurov: Inevitable Dance; Gheorghi Arnaoudov: Vihayah; Tzveta Dimitrova: Maria; Maria Miteva, Flöte, Eugenia Radoslava, Klavier, Rom Heck, Bassgitarre, Olivier Dartevelle, Klarinette, Boris Dinev, Schlagzeug, Luc Hemmer, Marimba; Digital Release; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 07.2021 (68') – Rezension von Remy Franck

Die aus Bulgarien stammende Flötistin Maria Miteva hat mit verschiedenen anderen Musikern ein 10-teiliges Programm mit zeitgenössischen Kompositionen aufgenommen. Besonders gefallen auf Anhieb das anmutig melodische I looked back, you were gone für Flöte und Marimba des Luxemburger Komponisten Ivan Boumans und ein fröhliches Techtelmechtel von Flöte und Klarinette von Olivier Dartevelle, mit dem Komponisten an der Klarinette.

Sehr stimmungsvoll ist ‘Arc-en-Ciel, Indigo’ für Altflöte und Klavier, ein Teil von Kergers von den Farben des Regenbogens inspirierter Reihe Arc-en-Ciel. Hommage à Debussy für Flöte und Klavier von Alexander Mullenbach ist ein virtuoses Stück mit auch nachdenklicheren, nostalgischen Passagen.

Lonely Soul, ein Stück für Soloflöte von Albena Petrovic ist das technisch wohl herausforderndste und auch modernste Stück der CD. Darauf folgt Sevdana des bulgarischen Komponisten Georgi Zlatev-Chekin (1905-1977), original für Violine und Klavier, entstanden 1944. Der Enkel des Komponisten, der Pianist Georgi Cherkin, sagte darüber: « Was den Titel Sevdana betrifft, so ist es der Name eines Mädchens, in das mein Großvater, wie ich glaube, verliebt war, aber da diese Liebe nie erfüllt wurde, drückte er seine große Leidenschaft in diesem schönen Musikstück aus ». Diese Emotionalität ist in Maria Mitevas Spiel zu spüren. Der Kontrast zum tänzerisch-quirligen Bulgarian Boogie von Milcho Leviev könnte grösser nicht sein. Auch Dimitar Bodurovs Inevitable Dance für Altflöte und Klavier ist tänzerisch, aber weitaus mystischer und quasi schamanisch-obsessiv. Eine Art transehafte Beschwörung ist Vihayah des bulgarischen Komponisten Gheorghi Arnaoudov. Mit dem charmanten Stück Maria von Tzveta Dimitrova beschließt Maria Miteva dieses abwechslungsreiche Programm, in dem sie in ausgefeilten, inspirierten Darbietungen technisch wie musikalisch überzeugt.

Bulgarian-born flutist Maria Miteva has recorded a 10-part program of contemporary compositions with several other musicians. Particularly pleasing right away are the gracefully melodic ‘I looked back, you were gone’ for flute and marimba by Luxembourg composer Ivan Boumans and a joyful flute and clarinet duo by Olivier Dartevelle, with the composer on clarinet.
‘Arc-en-Ciel, Indigo’ for alto flute and piano, part of Kerger’s Arc-en-Ciel series inspired by the colors of the rainbow is a lovely and very atmospheric piece. And then comes Hommage à Debussy for flute and piano by Alexander Mullenbach, a virtuosic piece with some more reflective, nostalgic passages as well.
Lonely Soul, a piece for solo flute by Albena Petrovic is probably the most technically challenging and also most modern piece on the CD. This is followed by Sevdana by Bulgarian composer Georgi Zlatev-Chekin (1905-1977), written in 1944 originally for violin and piano. The composer’s grandson, pianist Georgi Cherkin, said: « As for the title Sevdana, it is the name of a girl with whom I believe my grandfather was in love, but since this love was never fulfilled, he expressed his great passion in this beautiful piece of music. » This emotionality is palpable in Maria Miteva’s playing. The contrast with Milcho Leviev’s Bulgarian Boogie could not be greater. Dimitar Bodurov’s Inevitable Dance for alto flute and piano is also dance-like, but far more mystical and quasi shamanic-obsessive. Vihayah by Bulgarian composer Gheorghi Arnaoudov is a kind of transeatic incantation. With the charming piece Maria by Tzveta Dimitrova, Maria Miteva closes this varied program, in which she convinces both technically and musically in polished, inspired performances.

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