Antonin Dvorak: Symphonische Variationen, Slawische Rhapsodien; PKF – Prague Philharmonia, Jakub Hrůša; 1 SACD Pentatone PTC 5186 554; Aufnahmen 11/2015, Veröffentlichung 09/2016 (60'36) – Rezension von Uwe Krusch

Jakub Hrusa hat Anfang Oktober mit seinem neuen Orchester, den Bamberger Symphonikern, die Saison eröffnet und nicht nur beim Publikum Begeisterung ausgelöst, sondern auch bei der Kritik herausragende Bewertungen erhalten („Es war eine Sternstunde und doch erst der Beginn der Reise“ – F.A.Z., 6.10.2016).

Diese Aufnahme hat er in seiner Heimat und bei seinem bisherigen Partner ‘PKF – Prague Philharmonia’ aufgenommen. Und natürlich haben sie lokale Werke ausgewählt. Sowohl die Symphonischen Variationen als auch die Slawischen Rhapsodien von Dvorak gehören allein schon vom Titel her zu den von Lokalkolorit geprägten Werken.

Die Variationen fallen wegen ihrer ungewöhnlichen Gestaltung auf. Dvorak rahmt eine achttaktige Gruppe durch zwei siebentaktige. Das Thema ‘Ich bin ein Fiedler’ aus einem Männerchor wird in 28 Variationen auf ungewohnte Art verarbeitet. In drei Variationen wird nur die Verzierung verändert, bis Variation 16 bleiben Tonart und Grundrhythmus erhalten und nur das melodische Gefüge verändert sich. Danach erklingen die Charaktervarationen, die in einer feurig tänzerischen als Fuge eröffneten Finalpolka münden.

Die slawischen Rhapsodien wurden durch die Ungarischen Rhapsodien von Liszt inspiriert, wobei Dvorak auf eigene Themen anstelle volkstümlicher setzt.

Auch hier beweist Hrusa, dass mit ihm zu rechnen ist. Die Stücke werden sowohl mit der Akkuratesse dirigiert, die die Formen und Strukturen zeichnet als auch mit der lebendigen Energie gefüllt, die die slawische Musik kennzeichnet und ihren Charme ausmacht. Das Orchester erweist sich als eingespielter Partner des Dirigenten und serviert eindrucksvoll die Musik seiner Heimat.

Dvorak’s Symphonic Variations and his Slopvonic Rhapsodies are heard on this CD in particularly fine performances under the baton of Jakub Hrusa. He provides both warmth and bloom of this Slavonic music.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives