Franz Schubert: Die Schöne Müllerin; Samuel Hasselhorn, Bariton, Ammiel Bushakevitz, Klavier; # Harmonia Mundi 902720; Aufnahme 11.2022, Veröffentlichung 22.09.2023 (68‘31) - Rezension von Alain Steffen

Mit forschem Schritt und strammen Waden beginnt dieser Müllersbursche seine Wanderung, um dann im Laufe der Zeit langsamer und besinnlicher dahinzuschreiten bis zu seinem Freitod. Samuel Hasselhorn, Bariton, und Ammiel Bushakevitz, Klavier, machen diese Lebensentwicklung in ihrer Interpretation sehr deutlich und mit jedem Lied spürt man fast unmerklich, wie dieser junge Mann seinem Ende entgegengeht.

Hasselhorn besitzt eine prächtige Baritonstimme, jung, frisch und viril und setzt all seine Möglichkeiten ein, um diesem Liederzyklus seinen Stempel aufzudrücken. Und das tut er auch.

Es gibt unendlich viele und herausragende Interpretationen dieses beliebten Opus, doch Hasselhorns feinfühlige Charakterisierung und Erzählung ist etwas ganz Besonderes. Man spürt in jedem Takt, wie er und sein Pianist Ammiel Bushakevitz Text und Musik auseinandergenommen haben, um sie in ihren tiefsten Wesen zu begreifen. Bushakevitz’ Klavierspiel ist toll, er gestaltet jede Note wie neu, distanziert sich vom klassischen Begleiter und mischt als gleichwertiger Interpret mit. Zwischen ihm und Hasselhorn stimmt jedenfalls die Chemie und beide lassen den Hörer an einer ebenso virtuosen leidenschaftlichen wie intimen und traurigen Interpretation teilhaben, einer Interpretation, deren Stimmung bei jedem Lied wechselt und bei der man sich einfach auf jeden Moment freut. Zum Hören und immer Wiederhören.

Bei dieser mit 1828- 2028 Vol. 1 angegeben CD scheint es sich um den Auftakt einer Schubert-Gesamtaufnahme zu handeln, die wohl 2028 zum 200. Geburtstag Franz Schuberts abgeschlossen sein wird.

This miller’s lad begins his wanderings with a brisk step and strapping calves, and then, in the course of time, he moves along more slowly and contemplatively until his suicide. Samuel Hasselhorn, baritone, and Ammiel Bushakevitz, piano, make this life development very clear in their interpretation, and with each song one senses almost imperceptibly how this young man is approaching his end.

Hasselhorn has a splendid baritone voice, young, fresh and virile, and uses all his resources to put his stamp on this song cycle.

There are endless and outstanding interpretations of this beloved opus, but Hasselhorn’s sensitive characterization and narration is quite special. One senses in every measure how he and his pianist, Ammiel Bushakevitz, have taken apart the text and music to understand them in their deepest essence. Bushakevitz’s piano playing is terrific, shaping each note as if new, distancing himself from the classical accompanist and blending in as an equal performer. In any case, he and Hasselhorn have great chemistry and both allow the listener to participate in an interpretation that is as virtuosic passionate as it is intimate and sad, an interpretation whose mood changes with each song and where one simply looks forward to each moment. To listen and listen again and again.

This CD, marked 1828- 2028 Vol. 1, seems to be the prelude to a complete Schubert recording, which will probably be completed in 2028 on the 200th anniversary of Franz Schubert’s birth.

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