Couleurs Sonores; Alexander Scriabin: 24 Préludes op.11 + Klaviersonet Nr. 4 + Valse op. 38 + Sonate Nr. 7 (Messe blanche) + Vers la flamme op. 72 + Cinq Préludes op. 74; Konstantin Semilakovs, Klavier; 1 CD Ars Produktion 38572; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 07/2020 - Rezension von Remy Franck

Der 1984 geborene lettisch-deutsche Pianist Konstantin Semilakovs gibt Konzerte und unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Dies ist seine erste CD als Ergebnis seiner Erforschung des Phänomens der Synästhesie und Farbigkeit in der klassischen Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (insbesondere in den Kompositionen von Alexander Scriabin und Olivier Messiaen)

Deshalb heißt die CD auch Couleurs Sonores. Nun mag der Pianist zwar viel Wert auf Farben legen, aber weil sich in seinem Spiel kaum Spannung und kaum Stimmungen finden, will mich das Recital aber auch gar nicht überzeugen. Vergleiche mit den Aufnahmen seines Landsmanns Vestard Shimkus oder mit jenen von Alexander Menikov zeigen schnell, was bei Semilakovs alles an dynamischem Raffinement und an charismatischer Kraft fehlt. So nüchtern darf Scriabin nicht klingen!

Latvian-German pianist Konstantin Semilakovs, born in 1984, gives concerts and teaches at the University of Music and Performing Arts Vienna. This is his first CD as a result of his research into the phenomenon of synaesthesia and colours in classical music of the first half of the 20th century (especially in the compositions of Alexander Scriabin and Olivier Messiaen).
That’s why the CD is called Couleurs Sonores. Now the pianist may attach great importance to colours, but because there is hardly any tension or mood in his playing, the recital doesn’t want to convince me at all. Comparisons with the recordings of his compatriot Vestard Shimkus or those of Alexander Menikov quickly show what Semilakovs’ playing lacks in dynamic refinement and charismatic power. Scriabin must not sound so sober.

  • Pizzicato

  • Archives