M. Ravel: La Valse, Ma mère l'Oye, Tzigane, Boléro, Pavane pour une infante défunte; Gordan Nicolic, Violine, Netherlands Philharmonic Orchestra, Carlo Rizzi; 1 SACD Tacet 0207-4; 4/12 (63'10) – Rezension von Remy Franck

Nach der CD-Veröffentlichung dieser Aufnahme veröffentlicht Tacet nun eine SACD im ‘Real Surround’. Schon in unserer Rezension der CD hatte ich auf die Tonqualität der Aufnahme von Tonmeister Andreas Spreer hingewiesen. Damals schrieb ich: « Ein so räumliches und homogenes, hochauflösendes Klangbild ohne räumliche und dynamische Verfälschung und mit sauberen Bässen zu schaffen, das ist eine Meisterleistung. » Die SACD im ‘Real Surround’ sorgt für ein ganz anderes Hörerlebnis. Aus der Rolle des Zuhörers vor dem Orchester schlüpft man in jene des Zuhörers mitten im Orchester. Und das ist eine ganz erstaunliche Erfahrung in unmittelbarer Nähe zu den Musikern und ihren Instrumenten. Das Ohr hört anders, es hört ein ganz anders strukturiertes und dimensioniertes Klangbild.

Neben dem tontechnisch Außergewöhnlichen sind aber auch das exzellente Spiel des Orchesters und Carlo Rizzis Interpretationsansatz ganz beachtlich. Jedes Stück gibt es sicher in insgesamt besseren und spannenderen Interpretationen – den ‘Boléro’ finde ich etwas behäbig und ganz gewiss nicht rhythmisch gleichförmig, wie ihn sich Ravel wünschte – aber ‘La Valse’ ist spektakulär und die Suite ‘Ma Mère l’Oye’ sehr stimmungsvoll und sehr lautmalerisch, was wiederum in diesem ‘Surround Sound’ noch auffälliger wird.

Good Ravel performances enhanced by the gorgeous Real Surround Sound: your ears are right in the middle of the orchestra!

Ces bonnes interprétations sont enrichies par l’étonnante expérience du ‘Real Surround Sound’. Vos oreilles sont au milieu de l’orchestre!

  • Pizzicato

  • Archives