Summary, Vol. 2; Robert Schumann: Cellokonzert op. 129; Felix Mendelssohn-Bartholdy: Variations concertantes op. 17 für Cello & Klavier; Bela Bartok: Rhapsodie für Violine & Klavier Nr. 1 (arr. für Cello & Klavier);  Bohuslav Martinu: Variations sur un thème slovaque; Zoltan Kodaly: Magyar Rondo; Claude Debussy: La plus que lente; Miklos Perenyi, Cello, Denes Varjon, Klavier, Concerto Budapest, Andras Keller; 1 SACD Tacet S 268; Aufnahmen 2020/2021, Veröffentlichung 04.2022 (76'51) - Rezension von Remy Franck

Diese SACD im immer wieder hervorragenden Real Surround Klang von Tacet beginnt mit einer quicklebendigen, hoch inspirierten Aufführung der Variations Concertantes von Felix Mendelssohn. Dieser beseelte Interpretationsansatz kommt auch den anderen Cellostücken zugute.

In Schumanns Cellokonzert zeigt der heute 74-jährige Miklos Perenyi, dass dieses Werk nicht unbedingt vor Kraft strotzen muss, aber vielmehr von Kontrasten lebt, die er großzügig ausspielt und damit in den Ecksätzen den quasi improvisatorischen Charakter der Musik und ihren typisch romantischen fantasievoll unterstreicht.

Den langsamen Satz spielt er mit einem schönen und lyrischen Celloklang. Auf dieses Musizieren des Solisten reagiert Dirigent Andras Keller sehr gut, so dass man von einer wirklich kohärenten Interpretation sprechen kann.

This SACD in Tacet’s always superb Real Surround sound begins with a lively, highly inspired performance of Felix Mendelssohn’s Variations Concertantes. This inspired interpretive approach also benefits the other cello pieces.
In Schumann’s Cello Concerto, Miklos Perenyi, now 74, shows that this work is not necessarily bursting with power, but rather thrives on contrasts, which he plays out generously, thus underlining the quasi-improvisatory character of the music and its typically romantic imaginativeness in the corner movements.
He plays the slow movement with a beautiful and lyrical cello sound. Conductor Andras Keller responds very well to this music-making of the soloist, so that one can speak of a truly coherent interpretation.

  • Pizzicato

  • Archives