Ludwig van Beethoven: Violinkonzert + Romanzen op. 40 & 50; Midori, Violine, Festival Strings Lucerne; 1 CD Warner Classics 9029517920; Aufnahme 03/2020, Veröffentlichung 10/2020 (56'08) - Rezension von Remy Franck

Und dann war da auch noch die Neuaufnahme des Beethovenschen Violinkonzerts und der Romanzen mit den Festival Strings Lucerne. Keine Bange, die Strings hatten für diese Werke auch alle anderen notwendigen Instrumente parat und stellten sich den Mikrophonen als zünftiges Symphonieorchester. Midori ist die Solistin. Ihr Spiel bleibt im Rahmen dessen, was man sich von einer so guten Geigerin erwartet: ein spontanes und erfülltes, beseeltes Musizieren, uneitel und bar jeder Effekthascherei. Schön ist es auch, mal wieder die Kreisler-Kadenzen zu hören. Das wirklich Attraktive an dieser CD aber ist das Orchester. Also die Festival Strings +. Sie spielen, ob Streicher oder Bläser, sehr kommunikativ und stehen während des ganzen Konzerts und auch in den beiden Romanzen gegenüber der Sologeige in herausforderndem Dialog, setzen dynamische Akzente und leuchtende Farbtupfer.

Das alles kann uns aber die beste Aufnahme des Violinkonzerts im Beethoven-Jahr nicht vergessen lassen, jene mit Lena Neudauer und der Cappella Aquileia unter Marcus Bosch (Rezension).

And then, yes, there was the new recording of Beethoven’s Violin Concerto and his Romances with the Festival Strings Lucerne. Don’t worry, the Strings also had all the other instruments necessary for these works ready and faced the microphones as a proper symphony orchestra. Midori is the soloist. Her playing is no more than what we expected from such a good violinist: spontaneous and fulfilled, soulful, unpretentious and free of any gimmickry. It is also nice to hear the Kreisler cadenzas again. But the really attractive thing about this CD is the orchestra, the Festival Strings +. They play, whether strings or winds, very communicatively and maintain a challenging dialogue with the solo violin throughout the entire concerto and also in the two Romances, setting dynamic accents and bright spots of colour.
But all this cannot make us forget the best recording of the Beethoven Year, the one with Lena Neudauer and the Cappella Aquileia under Marcus Bosch (review).

  • Pizzicato

  • Archives