Johann Sebastian Bach: Solo Cantatas for Bass; Michael Volle, Bass, Akademie für Alte Musik Berlin; 1 CD Accentus 30410; Aufnahme 12/2016, Veröffentlichung 09/2017 (67’36) - Rezension von Alain Steffen

So schön, so intensiv, so empathisch habe ich schon lange keinen Sänger mehr Bach singen hören. Michael Volle ist ein Sänger, der sich weder dem in der historischen Aufführungspraxis gerne festzustellenden noblen, körperlosen Gesang unterwirft noch sich einem sonoren Schöngesang hingibt oder mit romantisch-larmoyanten Ausschmückungen zu punkten versucht. Michael Volle interpretiert Bach vom Text heraus. Seine fantastische Diktion und sein Gefühl, jedes Wort in den richtigen Kontext zu setzen und mit dem richtigen emotionalen Gehalt zu singen ist aber nur einer der vielen Vorteile dieser CDs.

Volles gesangliche Möglichkeiten sind überragend, das Timbre wunderschön und voller Wärme. Der Sänger verleitet den Zuhörer einfach nur zuzuhören. Mit einer quasi magischen Interpretation verführt er den Hörer, so dass man traurig ist, wenn diese CD nach 67 Minuten vorüber ist.

Die Tontechniker von Accentus, Florian B. Schmidt und Aki Matusch, haben hervorragende Arbeit geleistet, so dass der natürliche und direkte Klang dem Hörer ein Gefühl vermittelt, als würde er mittendrin sitzen. Organist und Dirigent Raphael Alpermann ist für einen teils swingenden, teils emotional tiefgründigen Bach verantwortlich; dies wird alles von der Akademie für Alte Musik Berlin in schönsten Klängen und mit atemberaubender Präzision ausgeführt.

Gesang, Stimmung, Klangfarbe, Orchester, alles passt hier perfekt zusammen.

In these performances, Michael Volle’s outstanding voice, the excellent playing by the Akademie für Alte Musik Berlin and a beautiful sound recording perfectly match and ensure an exceptional musical experience.

 

  • Pizzicato

  • Archives