In the Shadows; Etienne-Nicolas Mehul: Vainement Pharaon... Champs paternels (Joseph en Egypte); Ludwig van Beethoven: Gott! Welch Dunkel hier...In des Lebens (Fidelio); Gioacchino Rossini: Della cieca fortuna...Sposa amata...Sazia, o sorte (Elisabetta, Regina d'Inghilterra); Giacomo Meyerbeer: Suona funerea (Il Crociato in Egitto); Carl Maria von Weber: Nein, länger trag ich nicht die Qualen (Der Freischütz); Daniel François Esprit-Auber: Spectacle affreux (La Muette de Portici); Gaspare Spontini: Der Strom wälzt ruhig seine dunklen Wogen (Agnes von Hohenstaufen); Vincenzo Bellini: Meco all'altar di Vere...Me protegge, me difende (Norma); Heinrich Marschner: Gönne mir ein Wort der Liebe (Hans Heiling op. 80); Richard Wagner: Wo find ich dich, wo wird mir Trost? (Die Feen) + Allmächt'ger Vater, blick herab aus (Rienzi); + Mein lieber Schwan (Lohengrin); Michael Spyres, Julien Henric, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset; # Erato 5054197879821; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 01.03.2024 (84'49) – Rezension von Remy Franck

Michael Spyres mischt mehr oder weniger bekannte französische, deutsche und italienische Arien diverser Stile und Gattungen, vom leichten Rossini-Tenor und dem Belcanto bis zum Heldentenor. Das bereitet ihm, einem der vielseitigsten Tenöre, natürlich keine Probleme. Ob in der Florestan-Arie aus Beethovens Fidelio, die er sehr lyrisch, sehr zärtlich und einfühlsam singt, in Monfort’s nobel interpretierter Arie aus Meyerbeers Il Crociato in Egitto, der hoch dramatisch gesungenen Rossini-Arie aus Elisabetta, Regina d’Inghilterra oder ‘Nein, länger trag ich nicht die Qualen’ aus Webers Freischütz, Spyres findet immer den richtigen Ton, den passenden Charakterisierung, die der Sprache angespannten Farben, um die einzelnen Arien bestens zu differenzieren. Die Stimmführung ist allenthalben exzellent, die Stimme ausgeglichen in allen Registern. Hinzu kommt eine sehr hohe Textverständlichkeit, so dass man sich während über 80 Minuten an einem ebenso interessanten wie gut gesungenen Opernprogramm erfreuen kann, dies nicht zuletzt auch weil die Talens Lyriques unter Christophe Rousset für eine feine und immer supportive Orchesterbegleitung sorgen.

Michael Spyres mixes more or less well-known French, German and Italian arias of various styles and genres, from light Rossini tenor to bel canto to heldentenor. As one of the most versatile tenors, this is no problem for him. Whether in the Florestan aria from Beethoven’s Fidelio, which he sings very lyrically, very tenderly and sensitively, in Monfort’s nobly interpreted aria from Meyerbeer’s Il Crociato in Egitto, the highly dramatically sung Rossini aria from Elisabetta, Regina d’Inghilterra or ‘Nein, länger trag ich nicht die Qualen’ from Weber’s Der Freischütz, Spyres always finds the right tone, the right characterization, the right color to differentiate the individual arias perfectly. The vocal line is excellent throughout, the voice is well balanced in all registers, and there is also a very high level of comprehensibility of the text, so that for more than 80 minutes one can enjoy an opera program that is as interesting as it is well sung, not least because the Talens Lyriques under Christophe Rousset provide a fine and always supportive orchestral accompaniment.

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