Michael Haefliger, 61, hat sich entschieden, seinen bis Ende 2025 laufenden Vertrag als Intendant bei Lucerne Festival nicht mehr zu verlängern. Der Stiftungsrat hat für die Suche einer Nachfolge eine Findungskommission eingesetzt, die eine internationale Ausschreibung durchführen wird.

Michael Haefliger leitet Lucerne Festival seit 1999. Er sagt: « Natürlich ist mir dieser Entscheid nicht leichtgefallen. Aber Ende 2025 werde ich Lucerne Festival 26 Jahre geleitet haben. Das ist eine sehr lange Zeit, in der ich das Privileg, die Ehre und die Freude hatte, dieses einzigartige Festival zu entwickeln und zu gestalten. Ich bin sehr stolz und dankbar, was wir in dieser Zeit zusammen mit dem Team und unseren vielen treuen Partnern sowie der Unterstützung von Stadt und Kanton Luzern erreichen konnten. Es ist der richtige Zeitpunkt, um dieses Juwel in neue Hände zu legen. Zuerst werde ich mich jetzt aber in den kommenden drei Jahren mit unverändert großer Leidenschaft und Energie für das Festival einsetzen. Ich freue mich auf alles, was noch kommt. »

Michael Haefliger, 1961 als Sohn des Schweizer Tenors Ernst Haefliger in West-Berlin geboren, absolvierte von 1978 bis 1983 ein Violinstudium an der New Yorker Juilliard School of Music bei Ivan Galamian und Dorothy Delay. An der Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften der Universität St. Gallen setzte er seine Ausbildung im Managementbereich fort und schloss sie als Executive MBA ab. Ein Stipendium ermöglichte ihm später außerdem den Besuch des General Manager Program der Harvard University in Massachusetts. Zunächst verfolgte Michael Haefliger eine solistische Karriere als Konzertgeiger, die ihn u. a. zu den Festivals nach Luzern, Interlaken und Spoleto führte. 1986 gehörte er zu den Mitbegründern des Festivals Young Artists in Concert in Davos, das er bis 1998 als Intendant leitete. Überdies verantwortete er von 1996 bis 1998 als Künstlerischer Leiter das Programm des Collegium Novum Zürich, wo er eine Werkretrospektive von Sofia Gubaidulina und die Zyklen Music from USA sowie Wien x 3 durchführte.

  • Pizzicato

  • Archives