Giacomo Meyerbeer: Robert Le Diable; John Osborn (Robert), Nicolas Courjal (Bertram), Amina Edris (Alice), Erin Morley (Isabelle), Nico Darmanin (Raimbaut), Orchestre National Bordeaux Aquitaine, Chœur de l'Opéra National de Bordeaux, Marc Minkowski; 3 CDs Bru Zane BZ1049; Aufnahme 09.2021, Veröffentlichung 09.2022 (216') - Rezension von Norbert Tischer

Robert le Diable ist Meyerbeers zehnte Oper und die erste für die Pariser Oper. Das Libretto ist ziemlich absurd, und nur Meyerbeers Musik rettet es. Die Oper geht auf eine Volkssage zurück, die oft mit Robert, dem Vater Wilhelms des Eroberers (*1066, König von England und Herzog der Normandie), gleichgesetzt wird. Die Herzogin der Normandie hatte sich einst mit dem Teufel persönlich eingelassen. Als Folge dieser Liaison bekam sie ihren Sohn Robert. Weil dieser von seinem Vater zahlreiche böse Eigenschaften geerbt hat, wird er des Landes verwiesen und sucht nun auf Sizilien sein Glück. Er verliebt sich in Prinzessin Isabelle und wird sie nach vielen Intrigen und dunklen Machenschaften auch heiraten.

Die Uraufführung der monumentalen Oper am 21. November 1831 war ein triumphaler Erfolg. Und höchst erfolgreich ist auch diese Einspielung unter Marc Minkowski.

Der amerikanische Tenor John Osborn singt die Titelrolle mit feiner Stimmführung und viel Eleganz. Nicolas Courjal ist mit seinem schwarzen Bass ein sehr guter Sänger für die Rolle des Teufels, Bertram. Darstellerisch hätte ich mir etwas mehr Zynismus gewünscht.

Erin Morley ist eine bezaubernde Isabelle mit makelloser Stimme und sicheren Koloraturen. Amina Edris ist als Roberts Stiefschwester Alice ebenfalls eine sehr gute Besetzung. Alle weiteren Rollen sind ebenfalls mehr als zufriedenstellend besetzt.

Unter der inspirierten und dynamischen Leitung von Marc Minkowski bringen Chor und Orchester der Oper von Bordeaux alles, was Meyerbeers Oper braucht, um ihren Glanz zu entfalten.

Robert le Diable is Meyerbeer’s tenth opera and the first for the Paris Opera. The libretto is quite absurd, and only Meyerbeer’s music saves it. The opera is based on a folk tale often equated with Robert, the father of William the Conqueror (b. 1066, King of England and Duke of Normandy). The Duchess of Normandy had once become involved with the devil himself. As a result of this liaison she gave birth to her son Robert. Because he inherited numerous evil qualities from his father, he was expelled from the country and now seeks his fortune in Sicily. He falls in love with Princess Isabelle and, after many intrigues and dark machinations, he also marries her. The premiere of this monumental opera on November 21, 1831 was a triumphant success. And highly successful is also this recording under Marc Minkowski.

The American tenor John Osborn sings the title role with a fine voice and much elegance. Nicolas Courjal, with his black bass, is a very good singer for the role of the devil, Bertram. Performance-wise, I would have liked a bit more cynicism.

Erin Morley is a charming Isabelle with a flawless voice and sure coloratura. Amina Edris is also very well cast as Robert’s stepsister Alice. All other roles are also more than satisfactorily cast.

Under the inspired and dynamic direction of Marc Minkowski, the Bordeaux Opera chorus and orchestra bring everything Meyerbeer’s opera needs to shine.

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