Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sämtliche Klavier-Solowerke; Ana-Marija Markovina, Klavier; 12 CDs Hänssler Classic HC18043; Aufnahmen 2018-2021, Veröffentlichung 07.01.2022 - Rezension von Remy Franck

Im Haus der Klaviere Gottschling im nordrhein-westfälischen Dülmen hat die kroatische Pianistin Ana-Marija  Markovina zwischen März 2018 und April 2021 das gesamte Werk für Soloklavier von Felix Mendelssohn Bartholdy auf einem Bösendorfer Imperial aufgenommen. Sie tat das chronologisch und folgte dem neuen  Mendelssohn-Werkverzeichnis MWV von Ralf Wehner, das unter dem Buchstaben U 199 Werke für Klavier zu zwei Händen zusammenfasst,

Von U 1 bis U 199 folgen sich Einzelstücke, Sonaten, Zyklen mit Variationen und manchmal nur wenige Sekunden lange Fragmente. Zu den 199 Stücken hat die Pianistin im Booklet jeweils kurzgefaste Angaben zum Charakter und ggf. zu Entstehung geschrieben. Dieser liebevollen und detaillierten Präsentation entsprechen charaktervolle Interpretationen von großer Frische, analytischer Klarheit und mit wohl dosierten Gefühlen. Die Musik wird so gut differenziert und bringt einerseits die virtuosen wie aber auch die poetischen Qualitäten je nach Bedarf zum Ausdruck.

Die Tonaufnahmen sind direkt, aber nicht eng und durchaus angenehm fürs Ohr.

At the Haus der Klaviere Gottschling in Dülmen, North Rhine-Westphalia, Croatian pianist Ana-Marija Markovina recorded the complete works for solo piano by Felix Mendelssohn Bartholdy on a Bösendorfer Imperial between March 2018 and April 2021. She did so chronologically, following Ralf Wehner’s new Mendelssohn-catalogue, which groups 199 works for piano two hands under the letter U. From U 1 to U 199 there are single pieces, sonatas, cycles with variations and sometimes fragments only a few seconds long.
For each of the 199 pieces, the pianist has written in the booklet brief information about the character and, if applicable, the genesis. This loving and detailed presentation is matched by interpretations full of character, of great freshness, analytical clarity and with well-dosed emotions. The music is so well differentiated and expresses on the one hand the virtuoso as well as the poetic qualities as needed.
The sound recordings are direct but not tight and quite pleasant to hear.

  • Pizzicato

  • Archives