Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett in Es-Dur, op. posth. + Streichquartett Nr. 5 in Es-Dur, op. 44 Nr. 3; Consone Quartet (Agata Daraškaitė, Magdalena Loth-Hill, Violine, Elitsa Bogdanova, Viola, George Ross, Cello); 1 CD Linn CKD716; Aufnahme 03.2022, Veröffentlichung 24.03.2023 (58'57) - Rezension von Remy Franck

Die Archibudelli hatten uns vor vielen Jahren mit Mendelssohn-Aufnahmen auf historischen Instrumenten überrascht, die keine leichte, schöne und melodiöse Kammermusik zeigen wollten, sondern eine gute Mischung aus Charme, Tiefgründigkeit sowie Kontrasten, die ein echtes Diskussionsfeld zwischen den Instrumenten garantierten und in dem der ständige Wechsel von Allianzen spannend war.Einen solchen Weg wählen auch die Musiker des Consone Quartet, das am Royal College of Music in London gegründet wurde und seine professionelle Karriere 2015 startete. Auch dieses Ensemble spielt auf historischem Instrumentarium.

Sie interpretieren auf dieser CD das Streichquartett in Es-Dur, ein frühes Werk, das Felix Mendelssohn 1823 komponierte, aber erst 1879 veröffentlichte, sowie das 5. Streichquartett der nummerierten sechs.

Beide Interpretationen sind vorzüglich. Der Schwung der ständig schwebend gehaltenen Musik, die im Sinn dieser Kompositionen so richtigen Akzentuierungen sowie das fortwährende Relancieren der Musik, lassen Mendelssohns Notenmaterial wirklich leben und sprechen.

Eine ausgezeichnete und sehr präzise Tonaufnahme rundet unsere guten Eindrücke ab.

The Archibudelli had surprised us many years ago with Mendelssohn recordings on period instruments that did not want to show light, beautiful and melodious chamber music, but a good mix of charm, profundity as well as contrasts that guaranteed a real field of discussion between the instruments and in which the constant change of alliances was exciting. Such a path is also chosen by the musicians of the Consone Quartet, which was founded at the Royal College of Music in London and started its professional career in 2015. This ensemble also plays on historical instruments.

On this CD they interpret the String Quartet in E-flat Major, an early work composed by Felix Mendelssohn in 1823 but not published until 1879, as well as the 5th string quartet of the numbered six.

Both interpretations are exquisite. The sweep of the music, kept constantly suspended, the accentuations so right in the spirit of these compositions, the continual relaunching of the music, really make Mendelssohn’s score live and speak.

An excellent and very precise sound recording rounds out our good impressions.

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