Mendelssohn: Da Capo Al Fine; Felix Mendelssohn Bartholdy: Variations sérieuses op. 54, Verworfene Variations Sérieuses, Variations op. 82 & 83, 6 Präludien & Fugen op. 35, Prélude et Fugue e-Moll; 7 Charakterstücke op. 7, Andante e Presto agitato, 6 Kinderstücke op. 72, 2 Klavierstücke, 3 Préludes op. 104a, 3 Etudes op 104b, Etude f-Moll, Albumblatt e-Moll, Perpetuum Mobile C-Dur, 6 Klavierstücke D-Dur, Suite G-Dur/moll, Andante in F-Dur, Klavierstück e-Moll, Largo d-Moll, Klavierstück f-Moll, Allegro [Etude] A-Dur, Largo E-Dur, Allegro di molto, Klavierstück [Walzer], Walzer D-Dur, Andante E-Dur, Prestissimo F-Moll, Vivace c-Moll, Thema und Coda in A, Andante Maestoso in F, Con Moto A-Dur, Allegretto a-Moll, Kanon, Andante, Sostenuto, Klavierstück e-Moll, Bärentanz, Andante Con Moto, Klavierstück, Canone a 2 (1844), Wie die Zeit läuft!, Auf Fröhliches Wiedersehn; Roberto Prosseda, Klavier; 3 CDs Decca 4811010; 9/13 (215') – Rezension von Remy Franck

Mendelssohn + Klavier = Prosseda, diese Gleichung ist definitiv richtig. Seit Jahren beschäftigt sich der italienische Pianist mit dem deutschen Komponisten und hat in vielen Konzerten und auf Schallplatten gezeigt, wie kompetent er ist, wenn es darum geht, Werke von Mendelssohn zu spielen.

In seiner musikwissenschaftlichen Forschungsarbeit hat Prosseda so manche Entdeckungen gemacht, die auf Decca-CDs verewigt wurden. Nun schließt er seine Mendelssohn-Gesamtaufnahme mit einer Dreierbox ab, die nicht weniger als 29 Welt-Ersteinspielungen enthält.

Die Miniaturen, von denen die meisten mehr oder weniger als zwei Minuten dauern – das längste Stück hat elfeinhalb Minuten – verlangen eine große interpretatorische Konzentration, um die Botschaft aus den kurzen Partituren herauszukitzeln. Prosseda lässt jedem noch so kurzen Werk eine maximale Darstellungskraft angedeihen. So kommt der Facettenreichtum aller Kompositionen wirklich großartig zum Ausdruck. Mich fasziniert dabei sicher die mühelose Virtuosität, mit der Prosseda spielt, ohne den Klang je harsch oder übermäßig laut werden zu lassen. Aber mehr noch begeistert mich die Poesie, die aus den langsameren Stücken quillt, wenn der Pianist etwas zeigt, was viele gar nicht können: pianissimo spielen und dabei noch bedeutungsvoll zu bleiben.

Denn Roberto Prosseda hütet sich vor leerer Eleganz, vor einem nur glänzenden Klavierspiel. Er hat uns unendlich viel mitzuteilen!

Following the success of his previous Mendelssohn performances, Roberto Prosseda concludes this series with a box comprising no less than 20 World premiere recordings. Prosseda has a lot to communicate in all those miniatures and though he amazes the ear with his sheer virtuosity, you might be struck above all by the fascinating, intensely pondered and true poetry of his playing.

 

  • Pizzicato

  • Archives