Mendelssohns Arbeitszimmer
(c) Remy Franck

Das Mendelssohn-Haus in Leipzig hat seine Ausstellungsfläche erweitert und das Kurt-Masur-Institut eingegliedert. Die Dauerausstellung des Mendelssohn-Hauses erstrecke sich nunmehr über drei Etagen des authentischen Kulturdenkmals und erweitere seine Funktion, ein Ort mit hoher musikalischer Kompetenz und internationaler Leuchtkraft zu sein, heißt es in einer Mitteilung.

Eine völlig neu gestaltete Abteilung widmet sich dem Leben und Werk von Fanny Hensel, der älteren Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys. Unter dem Titel ‘Und wo ist Fanny?’ wurde die Fragestellung vieler Besucher des Hauses aufgegriffen, die nach Zeugnissen der Musikerin fragten. Auf ihren Spuren begibt sich nun die neue Schau und präsentiert das Werk Fanny Hensels in Form von Hörstationen, Bildern und Briefen. Anhand des Klavierzyklus‘ ‘Das Jahr – 12 Charakterstücke’ erzählt die Ausstellung die Lebensstationen dieser bedeutenden Komponistin der deutschen Romantik. Der Schwerpunkt der Vermittlung liegt auf audiovisuellen und interaktiven Elementen.

In einem zweiten Teil findet nunmehr das Internationale Kurt-Masur-Institut sein Zuhause und ehrt den Initiator und langjährigen Präsidenten der Stiftung mit einem multimedialen Informations- und Begegnungszentrum: Im PR-Text heißt es: « Kurt Masur hat Generationen von Menschen überall auf der Welt geprägt. Als Musiker und Dirigent, aber vor allem als Mensch. Unabhängig von allen Gesellschaftsformen, die dieses bewegte Jahrhundert für ihn bereithielt, hat er seine humanistische Haltung stets bewahrt, verteidigt und weitergetragen. Durch sein couragiertes Auftreten, durch seine Worte und seine Musik erfuhren viele Menschen Erbauung und Ermutigung und wesentliche Denkanstöße. Das Internationale Kurt-Masur-Institut möchte Kurt Masurs Erbe bewahren und seine Gedanken für die nachfolgenden Generationen lebendig halten. »

Mendelssohn-Haus-Leipzig

Im original erhaltenen Wohn- und Sterbehaus in der Goldschmidtstraße 12 wird mit großer räumlicher und musikalischer Ausstrahlung Felix Mendelssohn Bartholdys Leben, Werk und Wirkungsgeschichte vermittelt. Ein Kammermusiksaal, ein Saal für museumspädagogische Angebote und ein Raum für Sonderausstellungen im Gartenhaus komplettieren schon seit langem das Ensemble des Mendelssohn-Hauses in Leipzig. Fortan stehen den Besuchern mehr als 900 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Haupthaus und 200 Quadratmeter im Gartenhaus zur Verfügung.

  • Pizzicato

  • Archives