3493 Minuten Musik umfasst der erste Teil einer Anthologie der russischen Orchestermusik unter der Leitung von Evgeny Svetlanov. Diese Anthologie, die das russische Label Melodiya im Laufe des Jahres in drei Volumen veröffentlicht, ist das größte Aufnahmeprojekt, das je ein einzelner Dirigent unternommen hat. Die Aufnahmen zogen sich über 25 Jahre hin.

Viele der Aufnahmen sind noch nie zuvor auf CD erschienen, andere wurden schon von Melodiya oder von der Svetlanov Stiftung veröffentlicht. In 2017 liegen sie in einem neuen Remastering vor.

Die erste der drei Boxen behandelt die Anfänge der russischenKunstmusik, also von den Anfängen einer russisch-nationalen Kunstmusiktradition mit den Werken Michail Glinkas über die romantischen Hauptwerke von Tchaikovsky und den populären Komponisten des « mächtigen Häufleins » (Borodin, Rimsky-Korsakov, Cui, Balakirev und Mussorgsky) bis hin zur Schwelle zur musikalischen Moderne im Werk Liapunovs und Medtners.

Das Orchester, das in quasi all diesen Aufnahmen spielt, ist das heutige ‘Staatliche Akademische Sinfonieorchester der Russischen Föderation’, auch Svetlanov Orchester genannt, damals ‘USSR Sate Academic Symphony Orchestra’.

Pizzicato wird demnächst eine ausführliche Rezension der ersten Box veröffentlichen.

  • Pizzicato

  • Archives