Ignaz Holzbauer: Tod der Dido (Singspiel in einem Aufzug); Sandrine Piau und Carmen Fuggiss (Sopran), Markus Schäfer (Tenor) und Thomas Mohr (Bass), Mitglieder des Kammerchors Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Frieder Bernius (Leitung); 1 CD Carus 83.280; Aufnahme 05/1997, Veröffentlichung 06/2018 (53‘12) – Rezension von Jan-Geert Wolff

Ganz klein steht es auf der CD: Die Aufnahme einer der jüngsten Produktionen aus dem Hause Carus ist bereits über 20 Jahre alt und entstand 1997 als Livemitschnitt einer Aufführung anlässlich der Schwetzinger Festspiele. Damals fand sich die deutsche Fassung der Oper ‘Tod der Dido’ von Ignaz Holzbauer (1711-1783) im Programm. Das einaktige Singspiel unterstrich bereits in italienischer Sprache 1779 die Position Holzbauers als einer der führenden Opernkomponisten seiner Zeit.

Die Musik ist mit ihren gut 53 Minuten kompakt und spart nicht an musikalischer Dramatik, die Bernius mit den Solisten Sandrine Piau in der Rolle der Dido, Carmen Fuggiss als Selene, Markus Schäfer als Osmida und Thomas Mohr als Jarbas sowie Mitgliedern des Kammerchors Stuttgart und dem Stuttgarter Barockorchester durchaus zum Blühen bringt. Holzbauer erweist sich hier als Meister der Wortausdeutung, was die Musizierenden dankbar umsetzen.

Es mutet zwar ein wenig seltsam an, heute die vergleichsweise juvenilen Stimmen der Künstler zu hören, die sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten natürlich weiterentwickelt haben. Dennoch ist es ein Genuss, der höchstens dadurch getrübt wird, dass Aufnahmen einer unbekannteren Oper oder eines solchen Singspiels ohne jedwede Optik (und sei es nur die der Protagonisten bei einer konzertanten Aufführung) natürlich ein wenig an Attraktivität einbüßen. Immerhin kann der (von Holzbauer leider nur einmal eingesetzte) ‘Chor der Krieger’ kurzzeitig für reichlich Furore sorgen.

Fazit: Frieder Bernius erweckte diese Musik seinerzeit aus einem über 200-jährigen Dornröschenschlaf. Mehr als 200 Sinfonien hat Ignaz Holzbauer verfasst, dazu zahlreiche Streichquartette und Konzerte, Oratorien, Messen und Kantaten. Auch wenn Carus mit dieser CD sicherlich keine Holzbauer-Renaissance wird einläuten können (schließlich gibt es für die Publikation keinerlei zu feiernden Jahrestag) – eine kleine Entdeckung und ein Wiederhören mit den Stimmen von damals ist ‘Tod der Dido’ allemal.

In this live recording from 1997, Frieder Bernius is waking Holzbauer’s Tod der Dido from a long-lasting sleep. For the listener it’s a rewarding discovery!

 

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