Tuvayhun, Béatitudes for a Wounded World; Nidarosdomens jentekor (Nidaros Cathedral Girls’ Choir), Trondheim Solistene, Kirsti Huke, Mohammed Al-Majzoub, Sänger, Hans Fredrik Jacobsen, Flöten, Hans-Kristian Kjos Sørensen, Cimbalon und Schlagzeug, Ruth Potter, Harfe, Espen Aalberg, Carl Haakon Waadeland, Schlagzeug, Anita Brevik & Ola Lindseth, Ltg.; 1 Blu-ray + 1 SACD 2L SABD171; Aufnahme 11.202 + 02.2021, Veröffentlichung 26.08.2022 (80') - Rezension von Norbert Tischer

Tuvayhun, Béatitudes for a Wounded World (Seligpreisungen für eine verletzte Welt) ist ein 80-minütiges Stück « mit einer Botschaft der Integration, des Vertrauens, der Freundlichkeit, des Mitgefühls, der Menschlichkeit und des gegenseitigen Respekts », komponiert vom Norweger Kim André Arnesen (*1980). Dem Anliegen entsprechend, Unterschiede in der Menschheit und Gesellschaft zu akzeptieren, bedient sich Arnesen mit Elementen aus Klassik, Jazz und Weltmusik.

Die Texte stammen von Charles Anthony Silvestri und aus der Bibel und thematisieren universelle menschliche Bedürfnisse wie Frieden und Hoffnung.

Das in New York vom Manhattan Girls Chorus uraufgeführte Werk ist angenehm melodisch und getragen lyrisch. Es ist ganz gewiss kein ‘klassisches’ Werk im herkömmlichen Sinn, und seine spirituelle Kraft ist stärker als die musikalische. Arnesen schreibt eine im Grunde einfache, wenig entwickelte, nicht unbedingt sehr anspruchsvolle, aber leicht zugängliche  Musik, die es den Stimmen einfach macht, Harmonien zu produzieren, die ein aufnahmebereites Publikum ohne Schwierigkeit aufnehmen kann. Der eine oder andre Song mag etwas zu populär sein, aber das ganze Werk hält doch zusammen und transportiert Gefühle.

Die Interpretation ist durchwegs exzellent und die Tonaufnahme, wie immer bei 2L, hochkarätig.

Tuvayhun, Beatitudes for a Wounded World is an 80-minute piece « with a message of integration, trust, kindness, compassion, humanity and mutual respect, » composed by Norwegian Kim André Arnesen (b. 1980). In line with the concern to accept differences in humanity and society, Arnesen uses elements of classical, jazz and world music.

The texts are by Charles Anthony Silvestri and from the Bible, and address universal human needs such as peace and hope.

Premiered in New York by the Manhattan Girls Chorus, the work is pleasantly melodic and sustainedly lyrical. It is certainly not a ‘classical’ work in the conventional sense, and its spiritual force is stronger than its musical one. Arnesen writes what is essentially simple, not too much developed and not very sophisticated, but easily accessible music that makes it easy for voices to produce harmonies that a receptive audience can absorb without difficulty. One or two songs may be a bit too popular, but the whole work does hold together and convey emotion.

The interpretation is excellent throughout and the sound recording, as always with 2L, is top notch.

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