Bernhard Crusell: The Last Warrior (Declamatorium für Rezitation, Chor & Orchester) + Fagottkonzert +The Little Slave Girl-Ouvertüre; Jani Sunnarborg, Fagott, Frank Skog, Erzähler, Audi Jugendchorakademie, Helsinki Baroque Orchestra, Aapo Häkkinen; 1 CD Ondine 1424-2; Liveaufnahme 2022, Veröffentlichung 04.8.2023 (51'15) - Rezension von Remy Franck

Der Beethoven-Zeitgenosse Bernhard Henrik Crusell (1775–1838) war nicht nur ein bekannter Klarinettist, sondern auch ein guter Komponist, der heute vor allem für seine Klarinettenkonzerte bekannt ist.

Dieses neue Album des Helsinki Baroque Orchestra beleuchtet weniger bekannte Werke des finnisch-schwedischen Komponisten. Den Auftakt macht die charmante Ouvertüre zu Crusells Oper The Little Slave Girl. Danach folgt sein spätes Fagottkonzert, das hier auf historischen Instrumenten aufgeführt wird, sicherlich eine technische Herausforderung für den Solisten, dessen Spiel sich durch einen weichen Klang auszeichnet.

The Last Warrior für Erzähler, Chor und Orchester war angeblich vor dieser Aufnahme seit der ersten öffentlichen Aufführung im Jahr 1837 noch nie zu hören.

Auffallend ist, dass der Text quasi immer losgelöst von der Musik rezitiert wird, was der klassisch gehaltenen Musik eine sehr fragmentierte Struktur gibt. Das ist besonders für den Zuhörer, der des Schwedischen nicht mächtig ist, etwas irritierend in dieser Geschichte um einen Krieger, der Zutritt zu Odins Walhalla, der Halle der Gefallenen sucht. Man muss daher schon ein besonderes Interesse an Crusell entwickeln, um dieses Programm attraktiv zu finden.

Beethoven contemporary Bernhard Henrik Crusell (1775-1838) was not only a well-known clarinet soloist, but also a fine composer, best known today for his clarinet concertos.

This new album by the Helsinki Baroque Orchestra highlights lesser-known works by the Finnish-Swedish composer. It opens with the charming overture to Crusell’s opera The Little Slave Girl. This is followed by his late Bassoon Concerto, performed here on period instruments, certainly a technical challenge for the soloist, whose playing is characterized by a mellow sound.

The Last Warrior for narrator, chorus and orchestra had reportedly never been heard before this recording since its first public performance in 1837.

It is striking that the text is virtually always recited detached from the music, which gives the classically held music a very fragmented structure. This is especially irritating for the listener who does not speak Swedish in this story about a warrior who seeks access to Odin’s Valhalla, the Hall of the Fallen. One must therefore develop a special interest in Crusell to find this program attractive.

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