Pietro Mascagni: Voi che sapete (Cavalleria rusticana); Francesco Cilea: Acerba voluttà - Ecco respiro appena… Io son l’umile ancella (Adriana Lecouvreur; Hector Berlioz: Ah ! Ah ! Je vais mourir … Adieu fière cité (Les Troyens; Giuseppe Verdi: Nel giardin del bello (Don Carlo); Rataplan, rataplan ! (La forza del destino); Camille Saint-Saens: Samson, recherchant ma présence (Samson et Dalila), Reine ! Je serai reine! (Henry VIII); Modest Moussorgski: Skučno Marine (Boris Godunov); Jules Massenet: Va ! Laisse couler mes larmes (Werther), Venge-moi d’une suprême offense… Ne me refuse pas (Hérodiade); Ambroise Thomas: Connais-tu le pays (Mignon); Amilcare Ponchielli: Ho il cuor gonfio di lagrime… Stella del marinar (La Gioconda); Ruggero Leoncavallo: È destin, debbo andarmene… Marcello mio (La Bohème); Elina Garanca, Jennifer O’Loughlin, Cor de la Generalitat Valentiana, Orquestra de la Communitat Valenciana, Roberto Abbado; 1 CD Deutsche Grammophon 479 5937; Aufnahme 06/2016, Veröffentlichung 11/2016 (61’09) – Rezension von Remy Franck

Die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca denkt offenbar mit ihren nun 40 Jahren an ein neues Repertoire. Häppchen daraus serviert sie auf ihrer neuen CD ‘Revive’. Santuzza, Eboli, Dalila, Dido, Marina Laura heißen die Figuren, mit denen sie jetzt liebäugelt. Wie immer beeindruckt sie in dem Rezital mit einer wunderbar geführten Stimme und satten, sonoren Brusttönen im unteren Bereich sowie strahlender Sopranhöhe nach oben hin. Das Stimmmaterial ist exquisit, die Interpretationen expressiv, aber das innere Drama wird nicht immer deutlich und die innere Beteiligung schon gar nicht. So wirkt das Ganze etwas unpersönlich und mehr gesungen als gelebt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Koloraturen der Eboli, die sehr technisch wirken, aber musikdramatisch keine Rolle spielen. Dabei ist die Eboli gerade in dieser Szene so enorm eloquent und aussagekräftig. Von der darstellerischen Kraft einer Cossotto ist Garanca meilenweit entfernt…

Das ‘Orquestra de la Comunitat Valenciana ‘unter Roberto Abbado begleitet vital und besser differenzierend, d.h. charakteristischer als die Solistin singt.

Elina Garanca explores a new repertoire, and here voice is beautiful and expressive, but nevertheless the inner drama of the characters is not reflected. So this recital is technically impressing but it clearly lacks personality.

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