MDR Leipzig
(c) MDR/Martin Jehnichen

Am Rande der Bestellung von Dennis Russel Davies war zu erfahren dass der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) dabei ist, ein sogenanntes Kompetenzzentrum Klassik aufzubauen. MDR-Programmdirektorin Dr. Katja Wildermuth stellt diese Initiative so vor: « Wir sind froh, dass wir Dennis Russell Davies als Chefdirigenten gewinnen konnten. Mit seiner modernen Programmgestaltung passt er ideal zum MDR-Sinfonieorchester und in unser im Aufbau befindliches MDR-Kompetenzzentrum Klassik. Wir sind stolz, eine so renommierte Persönlichkeit der internationalen Klassikszene in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. »

Das MDR-Sinfonieorchester und die weiteren Klassikangebote des MDR sollen zukünftig in einem Kompetenzzentrum zusammengefasst und gestärkt werden. Das Ziel ist u.a. die bessere Wahrnehmbarkeit der Klassikangebote vor dem Hintergrund der reichen Klassik-Tradition im MDR-Sendegebiet.

  • Pizzicato

  • Archives