Johann Nepomuk Hummel: Klavierkonzert Nr. 2; Carl Maria von Weber: Konzertstück f-Moll für Klavier & Orchester; Felix Mendelssohn Bartholdy: Capriccio brillant op. 22 für Klavier & Orchester; Matthias Kirschnereit, Klavier, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Michael Sanderling; 1 CD Berlin Classics 0301762BC; Aufnahme O.A., Veröffentlichung 14.05.2021 (66'15) – Rezension von Remy Franck

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) war zu Lebzeiten ein geschätzter Schüler und Kollege von Mozart, Salieri und Haydn. Und wenn seine Musik jener von Mozart viel verdankt, so unterscheidet sie sich doch durch ihre extravertierte Virtuosität und gewollte Brillanz.

Matthias Kirschnereit zeichnet in Hummels 2. Klavierkonzert klare Linien, eingebettet in angenehm frische Tempi und wohl dosierte Rubati. Das Schlussrondo steigert er von anfänglicher Nachdenklichkeit zu virtuos drängendem, jedoch immer stilvollen Musizieren.

Webers Konzertstück beginnt mit einem sehr ausdrucksvollen und berührenden, schwerelos schwebenden Larghetto affettuoso, das in ein leidenschaftliches Larghetto übergeht. Die Poesie des Adagios gelingt dem Pianisten und dem Orchester nicht weniger stimmungsvoll, ehe dann das Konzertstück brillant zu Ende geführt wird.

Wiederum in schwebender Verhaltenheit beginnt Mendelssohns Capriccio, dessen Allegro con fuoco flatterhaft quirlig fasziniert.

Mit einem gut zusammengestellten Programm und hinreißenden Interpretationen ist dies eine hoch empfehlenswerte CD!

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) was a valued pupil and colleague of Mozart, Salieri and Haydn. And if his music owes much to that of Mozart, it differs in its extraverted virtuosity and deliberate brilliance.
Matthias Kirschnereit draws clear lines in Hummel’s Second Piano Concerto, with pleasantly fresh tempi and well-dosed rubato. He leeds the final rondo from initial pensiveness to virtuosic urging, in one always stylish music-making.
Weber’s Konzertstück begins with a very expressive and touching, weightlessly floating Larghetto affettuoso, shifting into a passionate Larghetto. In the Adagio the pianist and the orchestra care no less atmospherically for the music’s poetry, before the work is brilliantly ended.
Mendelssohn’s Capriccio also begins like floating, while its Allegro con fuoco is fascinating in its lively fluttering.
With a well put together program and ravishing interpretations, this is a highly recommendable CD!

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