Johann Sebastian Bach: Complete Cello Suites; Maitane Sebastian, Cello; 2 CDs Paraty 239171; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 03/2020 (132') - Rezension von Alain Steffen

Wir haben an dieser Stelle schon mehr als einmal darauf hingewiesen, dass sich interpretatorische Schätze gerade bei den kleinen Labels und mit oft mit noch unbekannten, jungen Interpreten entdecken lassen. Und auch wenn die Werke, wie hier die 6 Solosuiten für Cello von Johann Sebastian Bach, schon unzählige Male eingespielt wurden und in ebenso vielen erstklassigen Interpretationen vorliegen, so lohnt es sich trotzdem, immer wieder mal reinzuhören, was die nächste Generation vorzuweisen hat. Im Falle von Maitane Sebastian ist das durchaus hörenswert.

Im Booklet erscheint die Bezeichnung ‘mathematische Poesie’ und genau dies trifft auf die Interpretation der Cellistin Maitane Sebastian zu. Mit einem großzügigen Bogenstrich und einem vollen runden Klang lässt sie uns einen sehr räumlichen und schwingenden Bach erleben. Die Musik atmet und ihre starke Resonanz macht sie fast körperlich spürbar. Aber so wundervoll Maitane Sebastians Celli auch klingen – sie spielt die 6. Suite auf einem restaurierten französischen Piccolo Cello aus dem 18. Jahrhundert, während alle anderen Suiten auf einer Kopie eines Guarneri Senior-Cello gespielt werden – nie lässt sie sich nur von purer Klangschönheit leiten. Vielmehr versucht sie, sehr klar in den Linien zu bleiben und die Suiten jeweils analytisch zu interpretieren. Ihr gelingt dabei eine perfekte Balance zwischen analytischer Transparenz, kontrollierten Emotionen und schwingender Klanglichkeit. Wenn auch etwas mehr Wagemut diese hervorragenden Interpretationen sicherlich noch hätte bereichern können, so kann und muss man diese Aufnahme der Cellosuiten wärmstens empfehlen.

We have already pointed out more than once that real musical treasures can be discovered especially with the small labels and often with still unknown, young artists. And even if the works, like the 6 Cello Suites by Johann Sebastian Bach have been recorded countless times and are available in as many first-class interpretations, it is still worthwhile to listen again and again to what the next generation has to offer. In the case of Maitane Sebastian this is definitely worth listening to.
The booklet is speaking of ‘mathematical poetry’ and this perfectly applies to the Sebastian’s interpretation. With her the music breathes and is almost physically tangible. But as wonderful as Maitane Sebastian’s cellos sound – she plays the 6th Suite on a restored 18th century French piccolo cello, while all other suites are played on a copy of a Guarneri senior cello – she never lets herself be guided by the beauty of sound. Rather, she tries to remain very clear in her lines and to interpret each suite analytically. She succeeds in achieving a perfect balance between analytical transparency, controlled emotions and vibrant sonority. Although a little more audacity could certainly have enriched these excellent interpretations, this recording of the cello suites can and must be warmly recommended.

  • Pizzicato

  • Archives