Jules Massenet: Don César de Bazan; Laurent Naouri, Elsa Dreisig, Marion Lebègue, Christian Helmer, Ensemble Vocal Aedes, Orchestre de Frivolités Parisiennes, Mathieu Romano; 2 CDs Naxos 8.660464-65; Aufnahme 02/2019, Veröffentlichung 06/2020 (112'05) - Rezension von Remy Franck

Jules Massenet war 30 Jahre alt, als er mit Don César de Bazan seine erste abendfüllende Oper komponierte. Das Libretto der dem Genre der Opéra Comique zuzurechnenden Oper benutzt als Vorlage den Roman Ruy Blas von Victor Hugo. Sie wurde 1872 in Paris ohne großen Erfolg uraufgeführt. 2016 spielten die Frivolités Parisiennes die Oper in mehreren französischen Städten. 2019 nahm das Ensemble Don César de Bazan in komplett erneuerter Besetzung für Naxos auf.

Die Oper hat in vier Akten eine recht komplizierte Handlung. Don César, ein verarmter spanischer Grande, riskiert ein Duell, um Lazarille, einen jungen Diener, den er ins Herz geschlossen hat, aus den Fängen eines grausamen Hauptmanns zu retten. Weil Duelle während der Karwoche verboten sind, wird César jedoch verhaftet und zum Tod durch Erhängen verurteilt.

In der Zelle seines Gefängnisses wird er von Don José de Santarém besucht, dem Premierminister von König Karl II., der heimlich in die Königin verliebt ist. Diese verweigert dem Minister ihre Liebe, solange die Untreue des Königs nicht bewiesen ist. Karl II. seinerseits hat sich in Maritana, eine Straßensängerin, verliebt, doch ein Verhältnis mit ihr ist wegen des Standesunterschieds nicht möglich. Der Minister schlägt vor, Don César solle Maritana vor seiner Hinrichtung heiraten, was sie zur Gräfin de Bazan machen würde, und Don César solle nicht schmachvoll gehängt, sondern ‘standeswürdig’ erschossen werden.

Gesagt, getan. Die Witwe wird in den Palast San Fernando gebracht, um gute Manieren zu lernen. Gerade als der König versucht, sich ihr als Don César zu nähern, platzt der echte Don César herein. Lazarille hatte die Kugeln aus den Gewehren des Erschießungskommandos entfernt. Karl II. erkennt den Komplott seines Ministers und ernennt Don César zum Gouverneur von Granada.

Massenet hat auf dieses Libretto eine zünftige, kraftvolle Musik geschrieben, mit grandiosen Ensembles, prägnanten Chören und vielen guten und einfallsreich komponierten Arien.

Mit seiner immer noch guten Stimme singt der Bariton Laurent Naouri die Titelrolle. Er kann dem César viel Profil geben und reüssiert im Seriösen wie im Komödiantischen. Elsa Dreisig ist mit ihrer warmen und doch auch virtuosen Stimme eine ideale Besetzung für die Straßensängerin Maritana, während Marion Lebègue in der Hosenrolle des Lazarille brilliert. Die übrigen Rollen sind ebenfalls gut besetzt. Mathieu Romano inspiriert das Orchestre des Frivolités Parisiennes und das Vokalensemble Aedes zu ganz exzellenten Leistungen, so dass das Revival dieser Oper unter besten musikalischen Bedingungen zustande kam.

Jules Massenet was 30 years old when he composed his first full-length opera Don César de Bazan. The libretto of this opéra comique is based on the novel Ruy Blas by Victor Hugo. It was premiered in Paris in 1872 without much success. In 2016 the Frivolités Parisiennes performed the opera in several French cities, and in 2019 the ensemble recorded Don César de Bazan for Naxos in a completely renewed cast.
The opera has a rather complicated plot in four acts. Don César, an impoverished Spanish grandee, risks a duel to rescue Lazarille – a young servant whom he has taken to his heart – from a cruel captain. Because duels are prohibited during Holy Week, César is arrested and sentenced to death by hanging.
In the cell of his prison he is visited by Don José de Santarém, the Prime Minister of King Charles II, who is secretly in love with the Queen. She refuses to accept the minister’s advances as long as the King’s infidelity is not firmly proven. Charles II, for his part, has fallen in love with Maritana, a street singer, but a relationship with her is not possible because of the difference in status. The minister suggests that Don César should marry Maritana before his execution, which would make her the Countess de Bazan, and Don César should not be hanged in disgrace, but shot ‘worthy of his rank’.
No sooner said than done. The widow is taken to the palace of San Fernando to learn good manners. Just as the king tries to approach her as Don César, the real Don César bursts in. Lazarille had removed the bullets from the firing squad’s rifles. Charles II recognizes the conspiracy of his minister and appoints Don César as governor of Granada.
Massenet wrote a hearty, powerful music on this libretto, with magnificent ensembles, brilliant choirs and many good and imaginatively composed arias.
With his still good voice, baritone Laurent Naouri sings the title role. He can give the César a lot of profile and succeeds in the serious as well as in the comic. With her warm yet virtuoso voice, Elsa Dreisig is an ideal cast for the street singer Maritana, while Marion Lebègue shines in the trouser role of Lazarille. The other roles are also well cast. Mathieu Romano inspires the Orchestre des Frivolités Parisiennes and the vocal ensemble Aedes to quite excellent performances, so that the revival of this opera happened under the best musical conditions.

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