Der Théodore-Gouvy-Preis 2015 geht an den 1987 geborenen kolumbianischen Komponisten Martín Rincón Botero für sein Orchesterwerk ‘Planos y fondos’ (Ebene und Hintergründe). Das Werk ist von Elementen südamerikanischer Rhythmen geprägt. Der erste Kontakt des jungen Kolumbianers mit Musik spielte sich im Bereich der Pop-Musik ab. Erst im Rahmen seines Kompositionsstudiums in Bogotá, kam Botero mit zeitgenössischer Musik in Berührung. Nach privaten Studien bei dem amerikanischen Komponisten und Kompositionsprofessor Don Freund, ist Martín Rincón Botero seit 2013 Masterstudent im Fach Komposition bei Dieter Mack in Lübeck. Seit Oktober 2013 wirkt er auch als Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters ‘Wind & Brass Hamburg’.
Als Hommage an den im 19. Jahrhundert im saarländisch-lothringischen Grenzraum lebenden, aber auch in den Musikzentren Paris und Leipzig sehr erfolgreichen, deutsch-französischen Komponisten Théodore Gouvy, wurde der nach ihm benannte Kompositionspreis nun zum zweiten Mal vom Eurodistrict SaarMoselle ausgelobt. Die Musiker der Deutschen Radio Philharmonie wählten im Anschluss an das Abschlusskonzert der Saarbrücker Komponistenwerkstatt 2015 unter den fünf teilnehmenden Jungkomponisten den Preisträger. Der Preis beinhaltet einen Auftrag für ein Orchesterwerk, das im Mai 2016 von der Deutschen Radio Philharmonie uraufgeführt wird und mit 5.000 Euro dotiert ist.

  • Pizzicato

  • Archives