Martha Argerich
Photo: Adriano Heitman

Nach der Verlegung des Martha Argerich Festivals von Lugano nach Hamburg in 2018, wird für die zweite Hamburger Ausgabe die Zahl der Konzerte erhöht. Das Festival dauert auch länger, teilten die Hamburger Symphoniker mit.

Von Donnerstag, 20. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, ist der Terminkalender prall gefüllt. Die meisten Konzerte finden im Großen Saal der Laeiszhalle statt. Andere Orte sind die Elbphilharmonie, die Deichtorhallen und der Kleine Saal der Laeiszhalle.

Zu den Höhepunkten zählen Auftritte von Martha Argerich, Stephen Kovacevich, Khatia Buniatishvili, Dong Hyek Lim, Guy Braunstein, Charles Dutoit, Sylvain Cambreling, Tedi Papavrami, Andrei Ionita, Maria Joao Pires, Nicholas Angelich, Mischa Maisky, Edgar Moreau, Renaud Capuçon und vielen mehr.

Martha Argerich sagt: « Die Stimmung unter allen Beteiligten, die Herzlichkeit, mit der die Hamburger der Musik und uns Musikern begegnen, die Organisation und sogar das Wetter – alles war im vergangenen Jahr tatsächlich so optimal, dass ich nie an einem zweiten Festival gezweifelt habe. Aber es mussten wieder viele stark beschäftigte Freunde für einen engen Zeitraum zusagen. Also freue ich mich außerordentlich über das kleine Wunder eines zweiten Festivals.“

Am 24. Juni findet ein ‘Familienkonzert’ statt. Für Stravinskys ‘L’Histoire du Soldat’ hat die Pianistin ihre Tochter Annie Dutoit als Erzählerin, ihren Ex-Ehemann Charles Dutoit als Dirigent und dessen jetzige Frau Chantal Juillet, Violine, eingeladen.

  • Pizzicato

  • Archives