Markus Poschner

Chefdirigent Markus Poschner, 52, wird 2027 mit Ablauf seines Vertrages diesen nicht verlängern, denn man müsse « Mut haben, neu aufzubrechen ».

Der gebürtige Münchner kam 2017 zum Bruckner Orchester Linz, davor war er ebenfalls zehn Jahre lang – seit 2007 – Generalmusikdirektor der Freien Hansestadt Bremen.

Er erhielt viele internationale und nationale Erfolge und Auszeichnungen, zuletzt den Special Achievement Award der International Classical Music Awards 2024 für die Gesamtaufnahme aller Fassungen der Sinfonien von Anton Bruckner, die gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien eingespielt wurden. Das sei « sicherlich ein vorläufiger Höhepunkt unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. »

2025 wechselt Poschner als Chefdirigent nach zehn Jahren vom Orchestra della Svizzera Italiana in Lugano, dem einzigen Rundfunkorchester der Schweiz, zum Sinfonieorchester Basel.

  • Pizzicato

  • Archives