Der Ausschuss des Stiftungsrats von Lucerne Festival wird dem Stiftungsrat Markus Hongler als neuen Präsidenten ab 1. Januar 2020 vorschlagen. Das teilte das Festival heute mit.

Der gebürtige Luzerner ist seit 2012 Mitglied des Stiftungsrats und derzeit dessen Vizepräsident. Markus Hongler führt seit 2011 als CEO das Schweizer Versicherungsunternehmen die Mobiliar und ist unter anderem Vizepräsident des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV und Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank.

Lucerne Festival ist für Markus Hongler seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. In der Mitteilung sagt er: « Es wäre für mich eine grosse Ehre und Freude, das Präsidium von Lucerne Festival übernehmen zu dürfen. Das Festival ist für Luzern und die ganze Region eine einzigartige Institution von nationaler Bedeutung und weltweiter Ausstrahlung. Gerne werde ich mein Bestes geben, um zusammen mit dem Intendanten Michael Haefliger und seinem Team dieses einzigartige Festival weiterzuentwickeln ». Es ist vorgesehen, dass Markus Hongler auch das Präsidium der Stiftung Freunde von Lucerne Festival übernehmen wird.

Bei seiner Wahl durch den Stiftungsrat wird Markus Hongler auf Dr. Hubert Achermann folgen, der nach elf Jahren erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze von Lucerne Festival aus dem Stiftungsrat ausscheiden wird.

  • Pizzicato

  • Archives