Camille Saint-Saëns: Dance & Ballet Music; Ballettmusik aus Etienne Marcel + Ballet-Divertissement aus Henry VIII + Henry VIII (Auszüge) + Airs de Ballet de Parysatis + Samson et Dalila op. 47 (Auszüge); Residentie Orkest The Hague, Jun Märkl; 1 CD Naxos 8.574463; Aufnahme 03+04.2022, Veröffentlichung 11.11.2022 (78'24) - Rezension von Remy Franck

Jun Märkl dirigiert mit dem Residentie Orkest aus Den Haag ein weiteres Programm mit Bühnenmusik und Musik aus Opern von Saint-Saëns. Als einer der letzten Vertreter der französischen Musikromantik des 19. Jahrhunderts hat Camille Saint-Saëns neben der Oper auch die Ballettmusik gemocht, und wie erfolgreich er damit war zeigen nicht die teilweise schlechten Kritiken, die er seinerzeit erhielt, sondern die brillanten Aufnahmen, die auf dieser CD erklingen.

Jun Märkl setzt sich mit untrüglichem Gespür für die Musik, ihren Schwung, ihre Farben und ihren dramatischen Gehalt ein. Das Residentie Orkest spielt auf sehr gutem Niveau, und zeigt die enorme Qualität der Kompositionstechnik von Saint-Saëns, die viele Musikwissenschaftler als perfekt bezeichnet haben. Gleichzeitig warfen sie dem Komponisten vor, eben nur technisch und nicht wirklich musikalisch inspiriert komponiert zu haben. Diese CD straft solche Kritiker Lügen. Die Balance und die Räumlichkeit  der Tonaufnahme sind ebenfalls exzellent.

Jun Märkl conducts with the Residentie Orkest from The Hague another program with incidental music and music from operas by Saint-Saëns.

As one of the last representatives of the French musical romanticism of the 19th century, Camille Saint-Saëns liked ballet music as well as opera, and how successful he was with it is shown not by the partly bad reviews he received at the time, but by the brilliant recordings heard on this CD. Jun Märkl applies himself to the music, its momentum, its colors, and its dramatic content with unerring sensitivity. The Residentie Orkest plays at a very good level, demonstrating the enormous quality of Saint-Saëns’ compositional technique, which many musicologists have called perfect. At the same time, they accused the composer of having composed just technically and not really musically inspired. This CD gives the lie to such critics. The balance and spatiality of the sound recording are also excellent.

Jun Märkl setzt sich für wenig bekannten Saint-Saëns ein

 

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