Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4; Richard Strauss: Vier symphonische Zwischenspiele aus Intermezzo op. 72; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons; 1 CD BR-Klassik 900192; Live 08/11/2019, Veröffentlichung 06/11/2020 (72'20) – Rezension von Remy Franck

Diese Aufnahmen entstanden im November 2019 in der Carnegie Hall in New York. Die Brahms-Symphonie klingt anfangs etwas entspannter als in der BR-Klassik-Aufnahme von 2012 aus München. Aber dann schert der Dirigent auf seinen üblichen Stil ein, mit eher breiten Tempi, viel Rubato, Akzentuierungen, Farben und Schattierungen. Er benutzt dynamische und farbliche Mittel, um den Lyrismus der Partitur aufblühen und die Herbstfarbigkeit des zweiten Satzes voll zur Wirkung kommen zu lassen. Sehr gut gefallen der besonders freud- und schwungvolle dritte Satz. Auch die pulsierende Dramatik des Finalsatzes ist voll vorhanden, wenngleich eine gewisse Schwermut durchaus passend zum Ausdruck kommt.

Ganz besonders interessant finde ich die Vier Symphonischen Zwischenspiele aus Intermezzo, der 1924 uraufgeführten achten Oper von Richard Strauss. Mit ihren Titeln ‘Reisefieber und Walzerszene’, ‘Träumerei am Kamin’, ‘Am Spieltisch’ und ‘Fröhlicher Beschluss’ bieten sie Jansons gute Gestaltungsmöglichkeiten, die er mit seinem hervorragenden Orchester für eine sehr spontane und unmittelbar ansprechende Interpretation nutzt. So narrativ und gleichzeitig elegant und stimmungsvoll hat man diese Zwischenspiele bestimmt nicht oft gehört.

These recordings were made in November 2019 at Carnegie Hall in New York. The beginning of the Brahms Symphony is a little more relaxed than in the BR-Klassik recording from 2012. But then the conductor comes back to his usual style, with rather broad tempi, lots of rubato, accentuation, colours and shading. He uses dynamic and colourful means to let the lyricism of the score blossom and the autumn colours of the second movement take full effect. The third movement is particularly joyful and lively. The pulsating drama of the final movement is also fully present, although a certain melancholy is expressed quite appropriately.
Nonetheless, the Four Symphonic Interludes from Intermezzo, the eighth opera by Richard Strauss, first performed in 1924, are particularly interesting. With the titles Travel Fever and Waltz Scene, Dreaming by the Fireside, At the Card-Table and Happy Ending they offer Jansons good interpretative possibilities, which he uses with his excellent orchestra for a very spontaneous and immediately appealing performance. These Interludes have certainly not been heard very often in such a narrative and at the same time elegant and atmospheric interpretation.

  • Pizzicato

  • Archives