Mario Hartmuth

Mario Hartmuth (*1987) übernimmt ab Mitte Januar 2019 am Staatstheater Kassel die Position des Ersten Kapellmeisters und Stellvertretenden Generalmusikdirektors.

Hartmuth ist seit 2015 als Zweiter Kapellmeister am Staatstheater Meiningen engagiert. Darüber hinaus war Hartmuth regelmäßig Gast am Landestheater Eisenach und dirigierte an beiden Häusern regelmäßig Sinfoniekonzerte sowie Kinder- und Jugendkonzerte. Von 2016 bis 2018 war er zudem musikalischer Leiter des Orchesters der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Hartmuth studierte Dirigieren in Weimar bei Prof. Nicolas Pasquet und Prof. Gunter Kahlert. Wertvolle Impulse bekam er außerdem von Prof. Mark Stringer an der Musikhochschule Wien. Er ergänzte seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen unter anderem bei Jorma Panula, Marko Letonja und Roberto Paternostro.

2014 wurde er in das Dirigentenforum des ‘Deutschen Musikrates’ aufgenommen und erhielt im selben Jahr ein Deutschlandstipendium der ‘Ernst-Abbe-Stiftung Jena’. Im Sommer 2015 wurde er eingeladen, als ‘Conducting Fellow’ am ‘Aspen Music Festival’ in den USA teilzunehmen.

  • Pizzicato

  • Archives