Marin Alsop
Photo: Grant Leighton

Die 67-jährige amerikanische Dirigentin Marin Alsop wurde mit der Ehrenmitgliedschaft der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) ausgezeichnet. Die mdw würdigt damit die international herausragenden künstlerischen Leistungen Alsops als Dirigentin sowie ihre Verdienste in der Förderung von Dirigentinnen und ihres sozialen Engagements für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Marin Alsop war Chefdirigentin des Bournemouth Symphony Orchestra und des São Paulo State Symphony Orchestra. Von 2007-2021 stand sie dem Baltimore Symphony Orchestra vor und leitete damit als erste Frau ein großes US-amerikanisches Orchester. In Baltimore gründete sie mit OrchKids ein Musikvermittlungsprogramm für sozial benachteiligte Kinder.

Alsop ist seit September 2019 Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien sowie seit 2023 Chefdirigentin des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks. Ihr besonderes Interesse gilt der Musik der Gegenwart. 2020 wurde Alsop als Artist in Residence an die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingeladen, wo sie als erste Frau in der 200-jährigen Geschichte der Universität Orchesterdirigieren unterrichtete. Um den Karriereweg von Dirigentinnen zu fördern, gründete sie 2002 die Taki Concordia Conducting Fellowship, die 2020 ihr zu Ehren in die Taki Alsop Conducting Fellowship umbenannt wurde.

  • Pizzicato

  • Archives