Marie Jaëll: Pièces pour piano d'après une lecture de Dante; Célia Oneto Bensaid, Klavier; 1 CD Présences Compositrices PC001; Aufnahme 03.2021, Veröffentlichung 25.11.2022 (69') - Rezension von Remy Franck

Der dreiteilige Klavierzyklus 18 Pièces pour piano d’après la lecture de Dante ist das letzte große, 1894 entstandene Werk der französischen Klaviervirtuosin und Komponistin Marie Jaëll (1846-1925). Inspiriert ist es von der Lektüre von Dantes Commedia mit ihren Teilen Inferno (Hölle), Purgatorio (Fegefeuer) und Paradiso (Paradies).

Jaëll hat daraus ebenfalls drei Teile mit je sechs Stücken gemacht: Ce qu’on entend dans l’Enfer – Was man in der Hölle hört, Ce qu’on entend dans le Purgatoire – Was man im Fegefeuer hört, und Ce qu’on entend dans le Paradis – Was man im Paradies hört.

Die 18 Miniaturen sind zwischen anderthalb und etwas über sechs Minuten lang und tragen folgende Titel: Poursuite, Raillerie, Appel, Dans les flammes, Blasphèmes, Sabbat; Pressentiments, Alanguissement, Désirs impuissants, Remords, Maintenant et Jadis, Obsession; Apaisement, Voix célestes, Hymne, Quiétude, Souvenance, Contemplation. (Verfolgung, Spott, Ruf, In den Flammen, Blasphemie, Sabbat; Ahnungen, Erregung, Unerfüllte Wünsche, Reue, Jetzt und früher, Obsession; Beruhigung, Keltische Stimmen, Hymne, Ruhe, Erinnerung, Kontemplation).

Die Musik ist sehr anspruchsvoll und für den Interpreten technisch herausfordernd, zunächst sehr virtuos, manchmal dramatisch kraftvoll, oft aber auch mit viel virtuosem Raffinement. Im Laufe des Werks, wenn sie zum Schluss tendiert, wird sie immer ruhiger und sinnlicher.

Die 1992 in Paris geborenen Célia Oneto Bensaid spielt brillant und versucht auch die Stimmungen, welche die Titel evozieren, infernalische wie paradiesische, wiederzugeben bez. die tonmalerischen Elemente, wie zum, Beispiel zündelnde Flämmchen mit anschließendem regelrechtem Flammenmeer in Dans les Flammes“ (In den Flammen) umzusetzen, vom empfindsamsten und poetischsten Pianissimo bis zum orgiastischen Klang himmlischer wie höllischer Kräfte.

The three-part piano cycle 18 Pièces pour piano d’après la lecture de Dante is the last major work by French piano virtuoso and composer Marie Jaëll (1846-1925), composed in 1894. It is inspired by the reading of Dante’s Commedia with its parts Inferno (Hell), Purgatorio (Purgatory) and Paradiso (Paradise).

Jaëll also made three parts of six pieces each from it: Ce qu’on entend dans l’Enfer – What one hears in Hell, Ce qu’on entend dans le Purgatoire – What one hears in Purgatory, and Ce qu’on entend dans le Paradis – What one hears in Paradise.

The 18 miniatures are between one and a half and a little over six minutes long and have the following titles: Poursuite, Raillerie, Appel, Dans les flammes, Blasphèmes, Sabbat; Pressentiments, Alanguissement, Désirs impuissants, Remords, Maintenant et Jadis, Obsession; Apaisement, Voix célestes, Hymne, Quiétude, Souvenance, Contemplation. (Persecution, Mockery, Call, In the Flames, Blasphemy, Sabbath; Forebodings, Agitation, Unfulfilled Desires, Remorse, Now and Before, Obsession; Calming, Celtic Voices, Hymn, Quietude, Souvenance, Contemplation).

The music is very demanding and technically challenging for the performer, initially very virtuosic, sometimes dramatically powerful, but often with much virtuosic refinement. As the work progresses and tends towards its conclusion, it becomes increasingly calm and sensual.

Born in Paris in 1992, Célia Oneto Bensaid plays brilliantly and also tries to reproduce the moods evoked by the titles, infernal as well as paradisiacal, or the tone-painting elements, such as, for example, igniting flames followed by a veritable sea of flames in « Dans les Flammes » (In the Flames), from the most sensitive and poetic pianissimo to the orgiastic sound of heavenly as well as infernal forces.

  • Pizzicato

  • Archives