Maria Kliegel

Die Cellistin Maria Kliegel hat jetzt in Essen, wo sie lebt, ein Cello-Forum gegründet. Die ersten Kurse sind bereits ausgebucht. Zu ihrem Cello-Forum La Cellissima sagt Maria Kliegel: « Ziel des Cello-Forums ist, sich als eine einzigartige Anlaufstation für Cellisten außerhalb des regulären Hochschulbetriebes zu etablieren. Es soll Hilfestellung geben für diejenigen, die noch keinen geeigneten Studienplatz gefunden haben oder auch auf das unvermeidbare Ereignis ‘Aufnahmeprüfung’ vorbereiten. »

Mit seinen monatlichen Terminen versteht sich das Cello-Forum also als Ergänzung zu einem schon laufenden Studium und möchte ein temporäres Domizil für diejenigen sein, die schon Hochschulabschlüsse vorweisen können, aber noch keinen Platz im Berufsleben gefunden haben.

Kliegel: « Ein solcher Prozess dauert manchmal viele frustrierende Jahre, Unsicherheiten, Zweifel, Ängste und Mutlosigkeit gewinnen die Oberhand. Vorspielsituationen brechen weg. Hart erarbeitete Qualität geht verloren. Wen kümmert’s? Mich! Ich möchte also Probespiele vor- und nachbereiten, Wettbewerbsvorbereitungen in ein möglichst objektives, selbstkritisches, aber positives Licht bringen, Konzertauftritte und CD-Aufnahmen beobachten, mit Rat und Tat zur Seite stehen. »

Der Erfolg des Forums gibt Maria Kliegel Recht. Es besteht offensichtlich ein Bedarf.

Infos: https://bmh-essen.jimdo.com/cello-forum/

 

  • Pizzicato

  • Archives