Der Verband Deutscher KonzertChöre verleiht den Georg-Friedrich-Händel-Ring an den Dirigenten, Pianisten und Chorleiter Marcus Creed. Creed ist im Anschluss an die fast 18 Jahre andauernde künstlerische Leitung des SWR Vokalensembles 2020 zum Ehrendirigenten dieses renommierten und vielfach ausgezeichneten Ensembles ernannt worden. Des Weiteren ist er seit 2014 Chefdirigent des DR VokalEnsemblet in Kopenhagen.

VDKC-Präsident Prof. Ekkehard Klemm zur Entscheidung des Verbandes, den Händel-Ring an Creed zu verleihen: « Mit Marcus Creed würdigt der VDKC einen der vielseitigsten und ambitioniertesten Chordirigenten, der zwischen Barock und Moderne überall entscheidende Impulse gesetzt und das Profil sowohl des RIAS-Kammerchores und des SWR Vokalensembles über Jahrzehnte geprägt hat. Entstanden sind dadurch u. a. maßstabsetzende Interpretationen der Oratorien Händels sowie zeitgenössischer Werke. Das Repertoire und die ‘Grenzen des Singbaren’ wurden durch Creeds unermüdlichen Einsatz entscheidend erweitert. In dieser Vorbildunktion hat er nicht zuletzt in der Ausbildung und auch in der Szene der Amateurchöre neue und wichtige Impulse gesetzt.“

Die Verleihung des Georg-Friedrich-Händel-Ringes ist am 14. Mai eingebettet in das Konzert des SWR Vokalensembles in der Ev. Kirche in Stuttgart-Gaisburg.

  • Pizzicato

  • Archives