Marcus Bosch

Der Dirigent Marcus Bosch (47) wird mit Ende der Spielzeit 2017/2018 seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg und der Staatsphilharmonie Nürnberg beenden. Er folgt dem Ruf, zum Wintersemester 2018 eine volle Professur für Dirigieren und die Leitung des Hochschulorchesters an der Hochschule für Musik und Theater München zu übernehmen.

„Seit meinem Amtsantritt 2011 als Generalmusikdirektor gab es eine wundervolle künstlerische und in Deutschland wohl einmalige personelle Entwicklung. Wir haben 5 ½ zusätzliche feste Orchesterstellen geschaffen, die Orchesterakademie gegründet, die mittlerweile auf 13 Stellen gewachsen ist, und die Besucherzahlen der Konzerte um nahezu 70% gesteigert“, so Bosch.  Ein besonderes Anliegen waren ihm die Einführung und Etablierung neuer Konzertformate und alternativer Aufführungsorte.

Die Neuorientierung und Fokussierung auf die Lehrtätigkeit in München 2018 ermöglichen Marcus Bosch zudem,  noch stärker die unter seiner Leitung aufblühenden und internationales Renommee gewinnenden Opernfestspiele Heidenheim in der Doppelfunktion als Künstlerischer Festspiel-Direktor und Chef des Festivalorchesters ‘Cappella Aquileia’ zu gestalten. Seit 2016 hat er außerdem die Position des Ersten Gastdirigenten der  Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz inne und wird nach dem zeitintensiven Engagement in Nürnberg den vermehrten internationalen Anfragen nachkommen.

 

  • Pizzicato

  • Archives