Johannes Brahms : Die schöne Magelone; Tomas Kildisius, Bariton, Ani Ter-Martirosyan, Klavier, Jannike Liebwerth, Sprecherin; # Genuin GEN23844; Aufnahme 07.2021, Veröffentlichung 06.10.2023 (79‘59) -Rezension von Alain Steffen

Die schöne Magelone ist ein Erzählstoff, der im 15. Jahrhundert in Frankreich als Prosaroman entstand und sich auch später einer großen Beliebtheit und verschiedenen Bearbeitungen erfreute. Ludwig Tiecks literarische  Bearbeitung aus dem Jahre 1797 gilt als die bedeutendste und es ist auch diese, die Johannes Brahms als Grundlage für sein op. 33 nahm.

Die fünfzehn Romanzen für Gesangsstimme und Klavier werden von fünfzehn gesprochenen Texten aus Tiecks Magelone ergänzt. Im Konzertsaal und auf Tonträger ist Die schöne Magelone eher selten zu finden, zwar gibt es einige sehr schöne Einspielungen, doch Thema und Text wirken heute etwas aus der Zeit gefallen.

Der junge Bariton Tomas Kildisius liefert eine sehr gute Interpretation, die den Text maximal auslotet. Seine angenehme Stimme führt durch den 80 Minuten dauernden Zyklus und fasziniert immer wieder durch interpretatorische Prägnanz und einen schönen, lyrischen Gesang. Ani-Ter-Martirosyan untermalt die Magelone-Geschichte mit einen wunderbar vielschichtigen und sehr farbigen Klavierspiel, das verschiedenen Stimmungen sehr gut wiedergibt.

Die Schauspielerin Jannike Liebwerth erzählt die Texte und nimmt den Hörer mit auf eine märchenhafte Reise. Die Naïvität des Stoffes und die musikalische Umsetzung von Johannes Brahms werden in dieser Aufnahme so gut wie nur möglich in Szene gesetzt, doch selbst die beste Interpretation kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei der Schönen Magelone um ein Werk aus der zweiten Reihe handelt.

Die schöne Magelone (The Beautiful Magelone) is a story that originated in France in the 15th century as a prose novel and later enjoyed great popularity and various adaptations. Ludwig Tieck’s literary arrangement from 1797 is considered the most significant, and it is also this that Johannes Brahms took as the basis for his op. 33.

The fifteen romances for voice and piano are complemented by fifteen spoken texts from Tieck’s Magelone. In the concert hall and on recordings, Die schöne Magelone is rather rare; although there are some very fine recordings, the theme and text seem somewhat out of date today.

The young baritone Tomas Kildisius delivers a very good interpretation that explores the text to the maximum. His pleasant voice leads through the 80-minute cycle and fascinates with interpretive conciseness and beautiful, lyrical singing. Ani-Ter-Martirosyan underpins the Magelone story with wonderfully multi-layered and very colorful piano playing, which reproduces different moods very well.

Actress Jannike Liebwerth narrates the lyrics and takes the listener on a fairy-tale journey. The naïveté of the material and the musical realization by Johannes Brahms are staged as well as possible in this recording, but even the best interpretation cannot hide the fact that Schönen Magelone is a second-tier work.

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